Äußerst positiver Freitag für Renault

Fernando Alonso (7.) und Jarno Trulli (9.) schöpften die Zusatztests gut aus und erreichten für Renault einen guten Auftakt

(Motorsport-Total.com) - Als einziges Top-Team hat sich Renault heute Morgen in Melbourne an den Zusatztests beteiligt. Die Franzosen rückten gleich mit drei Autos aus ? auch Testfahrer McNish war mit von der Partie ? und setzten das Gelernte am Nachmittag optimal um.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Mit Platz sieben gehörte Alonso zu den Überraschungen des Tages

Zwar behinderten am Morgen ein geplanter Motorwechsel und die schmutzige Strecke noch größere Fortschritte, doch alles in allem zahlte sich die Teilnahme an den Extra-Stunden gewiss aus, zumal Trulli und Alonso anhand der gesammelten Erfahrungen ihre Autos für das Freie Training umbauen ließen und auf einmal mitten in die Weltspitze fahren konnten. Mit den Positionen sieben und neun wurde dann auch im ersten Qualifying die Vorgabe erreicht.

"Ich kann das Gefühl, das ich heute hatte, gar nicht beschreiben", strahlte Fernando Alonso nach seinem siebenten Rang und dem Comeback im Rennsport nach einer 18-monatigen Abstinenz vom Grand-Prix-Geschehen. "Der erste Tag ist extrem gut gelaufen, ich bin zuversichtlich, was das Potenzial des Autos angeht, und zufrieden damit, wie das Team mit mir arbeitet."

Auch Trulli war glücklich: "Insgesamt eine positive Session für mich. Am Nachmittag, als die Streckenbedingungen immer besser wurden, haben sich die Positionen verändert. Was mich angeht, habe ich in etwa mit so einer Position gerechnet, aber ich bin zuversichtlich, dass morgen noch eine Steigerung drin ist."

Chefingenieur Pat Symonds verwies noch einmal auf den Motorwechsel und erklärte, dass man erst am Nachmittag, als die Temperaturen stiegen, ernsthafte Versuche mit den Reifen anstellen konnte. "Das Qualifying", ergänzte er außerdem, "ist unter dem neuen Prozedere sehr glatt gelaufen und unsere Positionen sind in etwa das, womit wir gerechnet haben."

Abschließend kam noch Denis Chevrier, der leitende Motoreningenieur, zu Wort: "Motorenseitig war es ein sehr ermutigender erster Tag hier in Melbourne. Alles ist nach Plan gelaufen."