• 01.06.2001 21:39

  • von Marcus Kollmann

Adrian Newey bleibt definitiv bei McLaren

McLaren-Mercedes und Adrian Newey haben gemeinsam bestätigt, dass man weitere 3 Jahre zusammenarbeiten wird

(Motorsport-Total.com) - Die Konfusion um die Verpflichtung Adrian Neweys, anerkannt der beste Designer in der Formel 1, war am heutigen Tage groß. Ausgelöst wurde der Wirbel von einer Presseerklärung des Jaguar-Teams, in der man erklärte sich mit Newey einig geworden zu sein und ihn verpflichtet zu haben. Wenig später folgte ein Dementi seitens des McLaren-Mercedes-Teams, Neweys jetzigem Arbeitgeber, mit dem Hinweis, man werde sich später ausführlich zu diesem Sachverhalt äußern.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Adrian Newey bleibt auch in Zukunft bei McLaren

Vor wenigen Minuten traf die offizielle gemeinsame Stellungnahme von McLaren und Adrian Newey ein. Wie das Team mitteilt, habe man sich mit Adrian Newey, dessen gegenwärtiger Vertrag bis August 2002 läuft um eine Vertragsverlängerung um weitere 3 Jahre geeinigt. Die durch die vielen widersprüchlichen Stellungnahmen im Laufe des Tages ausgelöste Konfusion bedauert man, freue sich aber die Verlängerung der bislang so erfolgreichen Zusammenarbeit mit seinem Stardesigner bekannt geben zu können, heißt es.

Newey wird in der Saison 2002 und 2003 als Technischer Direktor weiterhin verantwortlich für das Design der Silberpfeile zeichnen. Darüber hinaus will man den Engländer durch andere sportliche Herausforderungen weiter langfristig an sich binden.

McLaren-Teamchef Ron Dennis erklärte angesichts der Verlängerung des Vertrages mit seinem Freund Newey: "Adrian hat sich nach neuen Herausforderungen umgesehen und wir haben ihm diese nun innerhalb der TAG McLaren Gruppe angeboten. Ich bin mir über Adrians einzigartiges Talent und seine Begehrtheit bewusst, und bin sehr froh, dass er in gewohnter Art und Weise weiterhin sein Bestes für McLaren leisten wird."

Adrian Newey selbst erklärte zu der am heutigen Tage um seine Verpflichtung durch Jaguar Racing hervorgerufenen Konfusion: "Ich freue mich bestätigen zu können, dass ich auch in Zukunft für McLaren International als Technischer Direktor tätig sein werde. Gleichzeitig bedauere ich, dass meine freundschaftlichen Gespräche mit Bobby Rahal zu Spekulationen am heutigen Tag geführt haben. Ich habe ihn von meiner Entscheidung, bei McLaren zu bleiben, vor der Veröffentlichung der Pressemitteilung seitens Jaguar Racing in Kenntnis gesetzt. Ich verstehe allerdings, dass nachdem diese Mitteilung veröffentlicht worden war, sich die ganze Sache verselbstständigt hat. Alle dadurch meinen Freunden bei Jaguar entstandenen Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr."

Das Jaguar-Team teilte seinerseits mit: "Jaguar Racing hat mit Adrian Newey einen Vertrag in gutem Vertrauen unterschrieben, der nun nach dem Statement seitens McLaren International weitere Gespräche notwendig macht."