• 01.06.2001 14:54

  • von Fabian Hust

Newey-Wechsel zu Jaguar: McLaren dementiert!

Verwirrung in der Formel 1: Erst feiert Jaguar die Verpflichtung Neweys, jetzt behauptet McLaren, dass der Top-Designer bleibt

(Motorsport-Total.com) - Das Jaguar-Team könnte vor der ersten größeren PR-Schlappe stehen. Am Morgen gab das Team in einer ausführlichen Presseerklärung bekannt, dass man Adrian Newey unter Vertrag genommen hat und feierte die Verpflichtung des Top-Designers beinahe schon überschwänglich. Newey gab in der Pressemitteilung zu verstehen, dass es für ihn eine "schwere Entscheidung" gewesen sei, von McLaren zu Jaguar zu wechseln.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Bleibt Adrian Newey doch bei McLaren-Mercedes?

Von McLaren-Mercedes kam nun jedoch seltsamerweise ein Dementi. In der Pressmitteilung des McLaren-Team heißt es: "McLaren International und Adrian Newey möchten gerne bestätigten, dass er auch nach dem Ende seines bestehenden Vertrages im Team bleiben wird." Der 42-jährige Brite besitzt einen Vertrag, der am 1. August 2002 ausläuft. Das Team möchte in den nächsten Stunden weitere Details zu dem Thema bekannt geben, das nun wesentlich mehr Staub aufzuwirbeln scheint, als Jaguar recht sein kann.

Man darf gespannt sein, wie sich die Situation zwischen den beiden Rennställen entwickeln wird. Eines ist klar, in der Pressemitteilung des Teams wird Adrian Newey bereits zitiert, warum er zu Jaguar wechselt und ein Sprecher des Teams bestätigte, man habe einen gültigen Vertrag mit Newey unterzeichnet. Mit Spannung wird nun erwartet, was das McLaren-Mercedes-Team zu diesem Thema zu sagen hat.