Abwechslungsreiche Reifen-Strategie
Die Bedingungen ermöglichten beim Großen Preis von Malaysia im Rennen verschiedene Reifen-Strategien, sehr zur Freude von Bridgestone
(Motorsport-Total.com) - Wie von Bridgestone prognostiziert kamen beim Großen Preis von Malaysia tatsächlich unterschiedliche Strategien zum Einsatz. Einige Piloten setzen beim Start auf die härtere Mischung und kamen erst später zum ersten Stopp als die Konkurrenz. Einige Fahrer wechselten im Verlauf des Rennens sogar zweimal ihre Reifen (die Strategien im Überblick).

© xpb.cc
Start frei zu einem Rennen mit verschiedenen Reifenstrategien
"Heute haben wir ein sehr aufregendes Rennen gesehen", so Hiroshi Yasukawa, Motorsport-Direktor von Bridgestone. "Ich bin stolz auf den Teil, den Bridgestone mit der guten Zuordnung der Reifen geleistet hat, wie dies vom Sieger des Rennens, Sebastian Vettel bestätigt wurde. Gratulation an Red Bull zu ihrem heutigen Doppelsieg, und an Mercedes zu Nico Rosbergs drittem Rang. Es ist immer ein Vergnügen, Malaysia zu besuchen, und wir haben wir viele Fans."#w1#
"Dies war ein gutes und interessantes Rennen, das sich rund um die Reifen-Strategien drehte", so Hirohide Hamashima, Entwicklungschef bei Bridgestone Motorsport. "Die harte und die weiche Mischung zeigte eine sehr gute Leistung, aber mit eindeutigen Charakteristiken. Jene, welche auf dem weichen Reifen starteten, mussten früher an die Box kommen als jene, welche auf dem harten losfuhren, da der weiche kürzer durchhielt."
"Der harte gestattete es den Fahrern, weiterhin Druck zu machen, so wie dies von Mark Webber gezeigt wurde, der auf diesem Reifen in Runde 53 die schnellste Runde des Rennens fuhr. Der weiche Reifen erforderte einen etwas verzeihenden Fahrstil, um seine Leistung aufrechtzuerhalten."
"Die Fahrer waren in der Lage, im Rennen frische Reifensätze zu verwenden, da sie gestern in der nassen Qualifikation ihre Sätze nicht verwendeten. Dies bedeutete, dass wir im Verlauf des Rennens viele schnellste Rennrunden sahen, wenn die Fahrer mit frischem Gummi wieder auf die Strecke gingen."
"Unsere Mischungen waren in der Lage, eine Vielzahl an Strategien zu unterstützen, und es war schön zu sehen, dass wir im Verlauf des Rennens auf der Strecke viele Überholmanöver gesehen haben. Obwohl die Top 3 dieselbe Strategie verwendete, gab es im Feld tolle Überholmanöver von jenen Fahrern, die die Strategie hart-weich verwendeten. So viele Leute haben für das Rennen Regen vorhergesagt, aber heute benötigten wir kein nasses Wetter, um auf der Strecke Aufregung zu haben."

