"Abu Double": Mercedes noch nicht Konstrukteurs-Weltmeister
Beim ersten Blick auf den WM-Stand hat Mercedes den Konstrukteurstitel 2014 bereits sicher, doch dank "Abu Double" ist Red Bull noch im Titelrennen
(Motorsport-Total.com) - Mit derzeit 190 Punkten Vorsprung hat Mercedes bei noch vier ausstehenden Saisonläufen - Sotschi, Austin, Sao Paulo und Abu Dhabi - auf den ersten Blick den WM-Titel in der Konstrukteurswertung bereits im Sack. Doch dem ist nicht so. Hintergrund sind die doppelten Punkte, die beim Saisonfinale in Abu Dhabi (23. November) vergeben werden.
© xpb.cc
Red Bull kann Mercedes die WM-Party noch vermiesen, doch das wird extrem schwierig Zoom
Somit sind in WM-Punkten gerechnet nicht mehr nur vier, sondern noch fünf Rennen zu fahren. Noch darf im Lager der Silberpfeile nicht gefeiert werden, aber beim Grand Prix von Russland in Sotschi kann der frühzeitige Gewinn der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft am Sonntag sichergestellt werden. Als führendes Team haben die Silberpfeile nach 15 Saisonläufen dank der Ergebnisse von Lewis Hamilton und Nico Rosberg 522 WM-Punkte auf dem Konto.
Das amtierende Weltmeisterteam Red Bull ist das einzige, das die Mercedes-WM-Party noch verschieben kann. Die "Bullen" stehen dank der Ergebnisse von Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel derzeit bei 332 WM-Punkten. Bei maximal noch 215 zu vergebenen Punkten hat Red Bull mit derzeit 190 Punkten Rückstand zumindest noch theoretische Chancen auf den Gewinn eines fünften Konstrukteurstitels in Folge. Realistisch betrachtet wird Mercedes sich den Titel aber nicht mehr nehmen lassen. Holen Ricciardo und Vettel in Sotschi nicht mehr als 18 Punkte auf, darf im Lager der Silberpfeile schon am Sonntag gefeiert werden.
In puncto Fahrerweltmeisterschaft kann von einer Entscheidung in Sotschi noch keine Rede sein. Hamilton hat nach seinem achten Saisonsieg zehn Punkte Vorsprung auf Teamkollege Rosberg. Neben den beiden Mercedes-Piloten kommt auch Red-Bull-Speerspitze Ricciardo noch für den WM-Titel 2014 in Frage. Den Australier trennen derzeit 73 Punkte von Tabellenführer Hamilton.
Dank der doppelten Punkte in Abu Dhabi kann ein Fahrer noch maximal 125 Punkte einfahren. Das heißt: Selbst wenn Ricciardo am Sonntag in Sotschi leer ausgeht und Hamilton gleichzeitig Saisonsieg Nummer neun nach Hause fährt, wäre der Red-Bull-Pilot mit dann 98 Punkten Rückstand noch nicht aus dem Titelrennen - "Abu Double" sei Dank. Rosberg hat mit seinen zehn Punkten Rückstand ohnehin noch alle Chancen. Das Momentum allerdings liegt nach zuletzt drei Hamilton-Siegen in Folge klar beim Briten.