Abu Dhabi verwirft Umbaupläne für 2011

Eigentlich hätte die Strecke in Abu Dhabi umgebaut werden sollen, die von Hermann Tilke bereits entworfenen Pläne bleiben aber vorerst in der Schublade

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Saisonfinale 2010, bei dem Überholmanöver Mangelware waren und Titelanwärter Fernando Alonso gegen den späteren Champion Sebastian Vettel unter anderem keine Chance hatte, weil er trotz des schnelleren Autos keinen Weg an Witali Petrow vorbei fand, wurde die Streckenführung des Yas-Marina-Circuit in Abu Dhabi scharf kritisiert. Dennoch wird sie vor dem nächsten Rennen am 13. November nicht verändert.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow und Fernando Alonso

Fernando Alonso fand im Vorjahr keinen Weg an Witali Petrow vorbei

An und für sich war vorgesehen, die Einfahrt in die lange Gegengerade sowie die Schikane an deren Ende zu modifizieren. Die Kurven elf bis 14 sollten ebenfalls umgebaut werden, allerdings aus Sicherheitsgründen wegen der neuen MotoGP-Rennen. Doch nun hat die Betreiberfirma Abu Dhabi Motorsport Management (ADMM), die demnächst aus Kostengründen 60 Mitarbeiter entlassen wird, den geplanten Umbau verworfen - zumindest vorerst.

"Mit all den Änderungen, die von der FIA eingeführt wurden, waren die Rennen dieses Jahr bisher voller Überholmanöver und Spannung", begründet Richard Cregan, der Geschäftsführer der Strecke, gegenüber 'The National'. "Also haben wir entschieden, erst abzuwarten und zu sehen, wie es läuft, bevor wir eine Menge Geld für Veränderungen ausgeben." Die Umbaupläne seien "effektiv verschoben", könnten aber bei Bedarf für 2012 umgesetzt werden.