powered by Motorsport.com
  • 28.10.2007 10:16

  • von Fabian Hust

Abu Dhabi: Über 140 Millionen Euro für die Formel 1

Lokalen Zeitungsberichten zu Folge steht nun auch die Finanzierung für das Formel-1-Projekt in Abu Dhabi

(Motorsport-Total.com) - Läuft alles nach Plan, dann wird die Formel 1 im Jahr 2009 erstmals in Abu Dhabi Halt machen. In der Hauptstadt der Arabischen Emirate wird bereits für die 5,6 Kilometer lange Strecke geplant, die vom Aachener Architekten Hermann Tilke entwickelt wurde.

Titel-Bild zur News: Abu Dhabi

Mit Abu Dhabi betritt die Formel 1 ab 2009 weiteres exotisches Neuland

Das Besondere am Yas-Island-Circuit, so der Arbeitstitel für die Strecke, ist, dass die Rennanlage aus zwei Abschnitten besteht: einem Stadtkurs, auf dem sonst wie in Monaco der normale Straßenverkehr unterwegs ist, und einem permanenten Rennkurs, der nur für das Formel-1-Wochenende angeschlossen werden soll. Speziell ist auch das Ambiente mitten in einem Yacht-Hafen, das im Fernsehen für tolle Bilder sorgen wird.#w1#

Im nächsten Jahr gehen die Bauarbeiten in die entscheidende Phase, 15.000 Arbeiter werden dann auf der Yas-Insel für Schwerreiche dafür sorgen, dass die Anlage rechtzeitig vor der Grand-Prix-Premiere fertig wird.

Einem Bericht der lokalen Tageszeitung 'Khaleej Times' vom Sonntag zu Folge haben die drei führenden Banken in den Vereinigten Arabischen Emiraten ('BNP Paribas', 'Mashreqbank' und 'HSBC') nun einen Kredit in Höhe von umgerechnet 141,75 Millionen Euro für den Bau der Strecke bereitgestellt.

Die Anlage, die laut der Vereinbarung mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone mindestens sieben Jahre lang die Formel 1 willkommen heißen soll, wird auf einer Fläche von 2.550 Hektar einen Ferrari-Themenpark, Hotels, Golf-Kurse und Verkaufsflächen mit einer Größe von 300.000 Quadratmetern bieten.