• 25.10.2007 18:32

  • von Fabian Hust

Singapur verspricht ein unvergleichliches Spektakel

Die Veranstalter des Großen Preises von Singapur versprechen nach der Genehmigung eines Nachtrennens durch die FIA ein Spektakel der besonderen Art

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwoch hat der Weltmotorsportrat der FIA offiziell grünes Licht für das erste Nachtrennen in der Formel 1 gegeben, das kommendes Jahr am 28. September in Singapur stattfinden wird. Das Rennen wird neben jenem in Valencia neu im Kalender sein und ebenfalls auf einem Stadtkurs stattfinden - allerdings in der Dunkelheit unter Flutlicht.

Titel-Bild zur News:

Licht aus, Spot an! In Singapur findest das erste Nachtrennen der Formel 1 statt

Die Veranstalter gehen davon aus, dass Singapur damit im Fernsehen vor rund 500 Millionen Zuschauern weltweit im wahrsten Sinne des Wortes in ein gutes Licht gerückt wird. Zudem erhofft man sich Einnahmen in Höhe von umgerechnet rund 48 Millionen Euro durch den Tourismus.#w1#

"Wir sind auf dem Weg, Geschichte zu schreiben", erklärte Colin Syn, der stellvertretende Vorsitzende des Singapur Grand Prix. "Wir haben zwei positive Beleuchtungstests hinter uns, wir liegen in Bezug auf die Veranstaltung des ersten Nachtrennens in der Geschichte der Formel 1 auf Kurs. Die wunderbare Skyline der Stadt im Hintergrund wird ein zusätzlicher Bonus sein."

In dem südost-asiatischen Land ist man zuversichtlich, dass man nach dem Rennen in Monte Carlo das aufregendste Stadt-Rennen veranstalten kann: "Natürlich unterscheiden uns die Pläne, das erste Nachtrennen in der Formel-1-Geschichte zu veranstalten, aber die Strecke wird für die Fahrer zusätzlich auch ein paar große Herausforderungen bieten", erklärt Fiona Smith, PR-Managerin des Singapur-Grand-Prix' gegenüber 'PA Sport'.

"Neben der Türkei und Brasilien wird es zudem eine von lediglich drei Strecken im Kalender sein, die gegen den Uhrzeigersinn verläuft. Die Kombination aus langen Geraden und schnellen, flüssigen Kurven wird dafür sorgen, dass es der schnellste Straßen-Kurs aller Zeiten ist."

Um den Fans und Mitgliedern des Formel-1-Zirkusses eine möglichst komfortable Anreise zum Rennen zu ermöglichen, wird in die Infrastruktur der Stadt investiert und 1,2 Kilometer neue Straßen gebaut. Alleine die Boxenanlage und das Fahrerlager ist ein über 15 Millionen Euro teures Projekt.

"All dies führen wir innerhalb eines sehr knappen Zeitplans durch, der natürlich ein fixiertes Enddatum aufweist. Wir arbeiten und erreichen innerhalb von 18 Monaten das, für das viele Grand-Prix-Organisatoren zwei Jahre brauchen", ist Smith stolz.

"Es herrscht in Singapur große Aufregung. In Bezug auf den Sport gab es schon immer ein großes Bewusstsein und eine große Anhängerschaft, das hat im vergangenen Jahr dramatisch zugenommen, als die ersten Spekulationen und anschließend die Bekanntgabe eines Rennens erfolgte."

"Dies wird der größte sportliche und gesellschaftliche Event sein, den Singapur jemals ausgetragen hat. Dieser wird zum größten TV-Publikum führen, das Singapur jemals genoss. Wir hoffen auch, dass wir einen Event schaffen, der in der Formel 1 unvergleichlich sein wird."

Die Veranstalter haben mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone einen Vertrag bis einschließlich 2012 abgeschlossen, er beinhaltet zudem eine Option auf eine Verlängerung um weitere fünf Jahre.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt