• 20.11.2010 09:55

  • von Roman Wittemeier

Abu Dhabi: Alonso führt zur Mittagspause

Am zweiten Tag der Pirelli-Tests in Abu Dhabi haben die 2010er-Fahrzeuge ihre letzten Auftritte - Am Morgen aufwändige Messungen bei vielen Teams

(Motorsport-Total.com) - Am heutigen Samstag werden die Formel-1-Fahrzeuge der Generation 2010 letztmals auf der Bahn bewegt. Am Abschlusstag der Pirelli-Tests in Abu Dhabi zeigte am Vormittag erneut Ferrari das beste Tempo, die italienische Allianz mit dem neuen Formel-1-Reifenhersteller funktioniert offenbar. Zur Mittagspause führte Fernando Alonso das Klassement mit einer Bestzeit von 1:40.529 Minuten an.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Mit dem "Balkenmäher" durch Abu Dhabi: Sebastian Vettel am Samstagmorgen

Der Spanier liegt allerdings damit immer noch rund vier Zehntelsekunden hinter der bisherigen Pirelli-Bestmarke zurück. Sein Teamkollege Felipe Massa hatte den Kurs von Abu Dhabi am Vortag in 1:40.170 Minuten umrundet. Vor der Mittagspause reihte sich der neue Weltmeister Sebastian Vettel in 1:41.371 Minuten mit großem Abstand auf Alonso als Zweiter ein.

Am Fahrzeug von Vettel befand sich am Morgen eine große Messeinrichtung zwischen rechtem Vorderrad und dem Seitenkasten. Damit will man offenbar den veränderten Luftstrom aufgrund der Form der Pirelli-Reifen aufzeichnen und analysieren. Auch bei Renault arbeitete man am Vormittag mit ähnlichen Werkzeugen. Pech hatte Paul di Resta, der seinen Force India wegen Überhitzung kurzfristig abstellen musste.