• 19.01.2004 13:49

  • von Marco Helgert

Ablösung der Formel 3000

2004 wird die letzte Saison der Formel-3000-Meisterschaft ausgetragen, ab 2005 wird sie von der "Formel GP2 Serie" abgelöst

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-3000-Meisterschaft führte die letzten Jahre nicht nur ein Schattendasein, sondern stand im letzten Jahr bereits kurz vor der Auflösung. Für Sponsoren ist die Nachwuchsserie nicht attraktiv genug, da die Berichterstattung in den Medien nicht mit übermäßiger Präsenz glänzt.

Titel-Bild zur News: Antonio Pizzonia

Die Tage der Formel-3000-Meisterschaft sind gezählt

Lange schon existiert der Plan, die Formel 3000 wieder in jene glorreiche Formel 2 zu verwandeln, die sich bis zu Beginn der 80er Jahre großer Beliebtheit sicher war. Nun sind auch diese Pläne wieder auf Eis gelegt worden, stattdessen wird ab 2005 ein ganz anderer Name verwendet werden: "Formel GP2 Serie"

Die neue Serie wird ab dem nächsten Jahr als Rahmenveranstaltung der europäischen Formel-1-Rennen stattfinden. Die Boliden sollen sich jedoch näher an der Formel 1 bewegen, bisher waren die benötigten Fahrstile in beiden Serien sehr unterschiedlich, was es Aufsteigern in die Formel 1 nicht leicht machte.#w1#

Einen Wettbewerb verschiedener Chassis- und Motorenhersteller, wie noch zu alten Formel-2-Zeiten, wird es jedoch nicht geben. Die Chassis werden ausschließlich von Dallara gebaut werden, die Motoren steuert, wie schon seit einiger Zeit bekannt, Renault bei. Die Spitzenleistung soll in der Nähe von 600 PS liegen.

Trotz des neuen Namens wird es die Formel-GP2-Serie, die weiter unter dem Banner der FIA veranstaltet wird, nicht leicht haben. In Europa konkurrieren gleich mehrere Nachwuchsrennserien um die Gunst der Teams und Fahrer. Neben der heutigen Formel 3000 haben sich auch die Formel Renault V6 und die Nissan World Series etabliert.