• 30.09.2006 09:44

  • von Armin Gastl

Ablauf der Wochenenden soll 2007 geändert werden

Hinter den Kulissen der Formel 1 laufen Planungen für die Optimierung des Rennwochenendes, vor allem der Freitag soll umgekrempelt werden

(Motorsport-Total.com) - In einer kürzlich vom Automobilweltverband FIA durchgeführten Umfrage begrüßte die Mehrheit der Fans die durchgeführten Reglement-Veränderungen wie das neue Qualifying-Format, doch es besteht noch weiterer Optimierungs-Bedarf, um die Show zu verbessern und gleichzeitig weiter Kosten zu sparen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Den Fans soll im kommenden Jahr noch mehr geboten werden

Im Fahrerlager von Shanghai ist zu hören, dass es im kommenden Jahr am Freitag kein offizielles Freies Training mehr geben wird, stattdessen werden zwei 90-minütige Testeinheiten abgehalten.#w1#

Die Teams dürfen, um Kosten zu sparen, kein drittes Auto mehr einsetzen, dafür können beliebig viele Fahrer zum Einsatz kommen. Damit können sich auch in der Zukunft junge Nachwuchstalente wie Sebastian Vettel und Co. präsentieren.

Damit die Teams am Freitag den Fans eine Schau bieten können und nicht ihre Motoren schonen müssen, dürfen die Motoren vor dem Qualifying am Samstag gewechselt werden.

Zudem sollen den Teams mehr Reifensätze zur Verfügung stehen als in diesem Jahr. Das neue Format muss noch bei der Sitzung des Weltmotorsportrats am 18. Oktober abgesegnet werden.