• 18.07.2002 19:43

  • von Fabian Hust

3x2 Fragen an de la Rosa, Massa und Panis

Pedro de la Rosa, Felipe Massa und Olivier Panis beantworteten auf der Pressekonferenz am Donnerstag jeweils zwei Fragen

(Motorsport-Total.com) - Auf der offiziellen Pressekonferenz am Donnerstag in Magny-Cours waren neben Michael Schumacher, Jacques Villeneuve und Mika Salo auch Pedro de la Rosa, Felipe Massa und Olivier Panis zu Gast, die jeweils nur zwei Fragen beantworten mussten. Pedro de la Rosa bestätigte darüber hinaus noch einmal, dass er für 2003 bereits einen Vertrag mit Jaguar hat, Olivier Panis hat eine Option bei BAR-Honda zu bleiben, über die man derzeit diskutiert und Felipe Massa hofft bei Sauber bleiben zu können.

Titel-Bild zur News:

Frage: "Pedro, bist du mit dem neuen Aerodynamikpaket nach dem zweiten Test zufriedener?"
Pedro de la Rosa: "Ja, ich denke, dass der letzte Test in Monza für das Team sehr positiv war. Wir haben einige Dinge gelernt, wie wir das neue Aerodynamikpaket besser zum Arbeiten bekommen. Wir wissen immer noch nicht, wie viel besser das Auto jetzt ist, aber es ist definitiv besser. Wir werden unter sauberen Bedingungen sehen, um wie viel wir uns im Vergleich seit letzter Woche zu den anderen verbessert haben. Aber wir haben das Gefühl, dass wir einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben."

Frage: "Was ist mit dem Motor, welche Fortschritte wurden mit ihm gemacht?"
Pedro de la Rosa: "Nun, wir fahren einen neuen Motor, der ein guter Schritt nach vorne ist. Wir haben ihn in Silverstone im Qualifying und im Rennen gefahren. Wir haben ihn zum ersten Mal in Kanada im Qualifying eingesetzt und er scheint gut zu arbeiten. Er ist zuverlässig, wir beenden Rennen, was wichtig ist."

Frage: "Felipe, du warst zu Beginn der Woche Gast beim Französischen Automobilclub, was denkst du darüber?"
Felipe Massa: "Das war wirklich nett. Es war ein Mittagessen mit vielen Leuten des Automobilclubs von Paris und auch von der Credit Suisse und es hat wirklich Spaß gemacht. Ich konnte mich mit Patrick Tambay unterhalten, der ein wirklich netter Mensch ist und wir hatten unseren Spaß."

Frage: "Beim letzten Rennen in Silverstone hattest du eine Menge Zwischenfälle. Was war passiert?"
Felipe Massa: "Es war für mich ein aufregendes Rennen. Ich machte zu Beginn eine Menge Fehler. Am Start versuchte ich Jacques zu überholen aber als ich mit zwei Rädern im Gras war, und dieses nass war, hatte ich nach meinen Drehern Kopfweh. Nachher im Regen war alles gut und unser Auto war wirklich schnell im Regen und auch am Ende des Regens hatte ich drei Dreher, die meisten anderen hatten zwei, es war also nicht ein zu schlechtes Rennen, aber zu Beginn machte ich eine Menge Fehler, aber das ist Teil des Lernprozesses. Ich hoffe, dass wir das nicht noch einmal sehen werden."

Frage: "Olivier, was waren deine Gefühle nach dem Silverstone-Ergebnis, nach einem ziemlich schrecklichen Start in die Saison?"
Olivier Panis: "Um ehrlich zu sein bin ich für das Team sehr glücklich, für mich und für Jacques, denn wir haben während der Saison so hart gearbeitet und ich weiß, dass das Auto nicht so gut war, als wir in die Saison gingen und wir mit der Zuverlässigkeit viele Probleme hatten. Aber wir müssen Respekt vor Hondas Arbeit haben, jeder im Team hat hart gearbeitet und Silverstone war ein gutes Ergebnis, denn das letzte Team in der Meisterschaft ist nun nicht mehr BAR."

Frage: "Für dich ist das hier dein Heimrennen. Was ist dies für ein Gefühl?"
Olivier Panis: "Für mich macht das keinen großen Unterschied aus, denn ich bin ein Formel-1-Fahrer und mir macht mein Job Spaß. Magny-Cours ist ein Heimrennen und ich bin wirklich froh, vor meinem Heimpublikum fahren zu können, aber für mich ist es die gleiche Arbeit wie bei den anderen Rennen. Ich muss das Beste herausholen und mit dem Team weiterarbeiten, um das Auto zu verbessern und weiterhin Punkte zu holen."