• 16.10.2009 11:57

  • von Kay Siecken

2009 als Wendepunkt in Rosbergs Karriere

Der Vertrag von Nico Rosberg läuft aus, er sieht sich aber in einer guten Position für die anstehenden Vertragsverhandlungen

(Motorsport-Total.com) - Gute Resultate sind das beste Argument, um sich ein Cockpit in einem konkurrenzfähigen Auto zu sichern. Das weiß auch Nico Rosberg. "Ich bin mit meiner Saisonleistung sehr zufrieden. Ich war sehr konstant und habe fast in jedem Rennen gepunktet", erklärte Rosberg im Vorfeld des Grand Prix von Interlagos.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Ist 2009 das letzte Jahr für Rosberg im Williams?

"Wir sind zwar nicht dort, wo wir sein wollen, denn wir wollen Rennen gewinnen, aber ich bin momentan Siebter in der WM und bin mir sicher, dass ich diesen Platz bis zum Ende der Saison verteidigen werde. Das ist wichtig für mich, denn mein Vertrag mit Williams endet dieses Jahr und es ist wichtig, dass ich gute Resultate liefere, damit ich in der kommenden Saison ein gutes Cockpit ergattere", sagte Rosberg.#w1#

"Ich habe meinen Ruf in dieser Saison verbessert." Nico Rosberg

Noch kann sich Rosberg nicht zur ersten Garde der Formel-1-Piloten zählen. Dessen ist er sich bewusst. "Ich denke es gibt ein paar Zweifler", sagte er. "Aber ich habe meinen Ruf in dieser Saison definitiv verbessert. Ich muss erstmal in einem Siegerauto sitzen, damit ich Respekt erlange."

Das klingt bereits nach Abschiedsworten. Tatsächlich wird Nico Rosberg bereits mit dem Brawn-Team in Verbindung gebracht, auch wenn Ross Brawn bereits angekündigt hat, dass er sich erst nach der Saison diesbezüglich äußern wolle. "Brawn ist nicht sehr stark in die Saison gestartet sondern hat auch über die gesamte Saison hinweg einen guten Job gemacht. Auf einigen Strecken zählen sie immer noch zu den schnellsten", sagte Rosberg über seinen potenziellen künftigen Arbeitgeber.