18 Rennen 2004 auch für Sauber "zu viel"

Peter Sauber kann sich zwar vorstellen, 2004 auch in Magny-Cours zu fahren, eine Lösung mit nur 17 Rennen wäre ihm aber lieber

(Motorsport-Total.com) - Noch immer steht nicht fest, ob in der kommenden Saison 17 oder 18 Rennen ausgetragen werden, weil die Teams erst davon überzeugt werden müssen, auch in Magny-Cours zu fahren. Bei der Präsentation des neuen C23 am Montag in Salzburg hat sich zu dieser Thematik auch Peter Sauber geäußert.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Würde gegen ein paar Zusatz-Dollar einen 18. Grand Prix in Kauf nehmen: Sauber

Der Schweizer machte keinen Hehl daraus, dass ihm ein Kalender mit nur 17 Veranstaltungen lieber wäre, betonte aber fast im selben Atemzug, dass er sicher keine Blockade unterstützen wird: "18 Rennen sind zu viel für uns, aber wenn die anderen Teams damit einverstanden sind, gehen wir auch in diese Richtung." Nachsatz: "Und nehmen das Geld!" Denn ohne finanzielle Abgeltung für die zehn Rennställe, das steht fest, wird Magny-Cours 2004 nicht stattfinden.

Konkret kursiert im Moment eine Summe von kolportierten zwei Millionen Dollar, die die Teams für ein zusätzliches Rennen haben wollen. Zu klären ist jedoch noch, wer dafür aufkommen soll: Der französische Automobilverband hat bereits klar gemacht, dass er sicher keine zusätzlichen Zahlungen leisten wird, und ob Bernie Ecclestone dafür den TV-Pott anzapfen will, darf bezweifelt werden. Die notwendige Einstimmigkeit erscheint daher momentan doch recht fragwürdig.#w1#

Während die großen Teams ? auch wegen des Drucks, den die Automobilkonzerne im Hintergrund machen ? einen 18. WM-Lauf mit hoher Wahrscheinlichkeit akzeptieren würden, legen sich im Augenblick vor allem die Kleinen quer. Minardi-Boss Paul Stoddart beispielsweise hat bereits mit seinem Veto gedroht, falls nicht ein gewisser Betrag auf sein Konto überwiesen wird. Debattiert werden soll diese Thematik von den Teamchefs noch diese Woche.