powered by Motorsport.com
  • 24.10.2001 09:37

  • von Marcus Kollmann

17 Formel-1-Weltmeister unter dem Hammer

Eddie und Marie Jordan ließen bei Christie´s zu Gunsten eines guten Zwecks eine Auktion durchführen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich Eddie Jordan bereits letzte Woche als Schirmherr beim zu Gunsten der CLIC veranstalteten Wohltätigkeitsgolfturnier über Spenden in Höhe von 194.000 DM freuen konnte, kamen gestern bei Christie´s weitere Memorabilien von Personen der Königsklasse zum guten Zweck für die von Jordans Ehefrau Marie gestartete "Home from Home"-Initiative unter den Hammer.

Titel-Bild zur News: Eddie Jordan

Abseits der Rennstrecke setzt sich Eddie Jordan für wohltätige Zwecke ein

So wurden zum Beispiel signierte Autogrammkarten von allen noch lebenden 17 Formel-1-Weltmeistern versteigert, welche anschließend zusammengefasst und gerahmt wurden. Ein in der Mitte des Rahmens platziertes Bild von Jean Alesi, welches den Franzosen in seinem Jordan-Honda EJ11 zeigt, wird vom 37-Jährigen ebenfalls noch unterzeichnet werden. Für 5.000 britische Pfund fand diese einmalige Sammlung einen neuen Liebhaber.

Michael Douglas, ein Freund Eddie Jordans der in diesem Jahr auch live vor Ort in der Boxengasse war und dem Geschehen auf der Rennstrecke zusah, überraschte durch einen Spontan-Auftritt und ersteigerte für ein signiertes Selbstporträt von Phil Collins 1.000 Pfund. Das von Douglas Ehefrau Catherine Zeta Douglas im Film "Traffic" getragene T-Shirt wurde von einer Frau für 3.000 Pfund ersteigert und als Douglas ihr einen Kuss auf der Wange anbot, legte die Dame noch einmal 1.000 Pfund zusätzlich drauf.

Eddie Jordan selbst ließ seine Harley-Davidson unter den Hammer kommen. Weitere Auktionsgegenstände waren ein schwarzer, diamantener von Sir Elton John getragener Anzug, drei Outfits von der Band The Corrs, sowie eine aus einer Limited Edition stammende Gitarre von den Bee Gees und Jemma Kidd?s Schmink-Tasche mit luxuriösem Inhalt.

Insgesamt kamen bei der Auktion 120.000 britische Pfund zusammen, was rund 375.000 deutsche Mark entspricht.

Eddie und Marie Jordans Tochter Miki spielte am gestrigen Abend ebenfalls eine Hauptrolle, in dem sie viele der Kleidungsstücke vorführte und die Einzelstücke präsentierte.

Eddie Jordans Ehefrau Marie leitet die Londoner "Home from Home"-Initiative, welche offiziell am selben Abend gestartet wurde. Ziel ist es, eine Million britische Pfund durch eine Vielzahl an Wohltätigkeitsveranstaltungen zusammenzubekommen. Mit den Erlösen und Spenden sollen die Einrichtungen des Middlesex Krankenhauses verbessert werden, sodass die Familien der an Krebs und/oder Leukämie erkrankten Kinder und Jugendlichen sich direkt vor Ort um ihre Angehörigen kümmern können und so der Heilungsprozess beschleunigt wird.

Folgen Sie uns!