Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
169 Länder unterzeichnen Anti-Tabak-Konvention
(Motorsport-Total.com) - Gestern Abend endete eine Frist der Weltgesundheitsorganisation WHO zur Unterzeichnung einer Konvention zur Tabakkontrolle, einer Initiative, die auch ein Verbot der Tabakwerbung vorsieht.

©
Von rund 200 Staaten weltweit haben gestern noch 14 unterschrieben, insgesamt nehmen damit 169 an der Initiative teil. Neben unbedeutenden kleineren Staaten haben sich nur Bahrain, Russland, Indonesien und Kolumbien gegen eine Teilnahme entschieden. Die 169 Staaten, die die Initiative unterstützen, müssen die Konvention nun ratifizieren, was sich über einige Jahre erstrecken könnte.
Auf die Formel 1 hat das insofern Auswirkungen, als das Argument der Tabakwerbeverbots beim Abzug der Rennen aus Europa nicht mehr geltend gemacht werden kann, da sich das Tabakwerbeverbot bald global erstrecken wird.
Für die Teams, die zu einem großen Teil noch immer auf Gelder der Tabakindustrie angewiesen sind, bedeutet dies natürlich einen herben Rückschlag.

