• 16.12.2008 13:28

  • von Roman Wittemeier

FIA-GT-Serie: Regeln und Kalender für 2009

Der FIA-Weltrat hat einige Veränderungen im Reglement der FIA-GT-Serie beschlossen: Freie Reifenwahl, höheres Gewicht der GT2-Autos

(Motorsport-Total.com) - Auch in der FIA-GT-Serie wird es zum kommenden Jahr einige Veränderungen im Reglement geben. Der FIA-Weltrat hat am vergangenen Freitag entsprechende Neuerungen verabschiedet. Die größten Auswirkungen dürfte die vermeintliche Freiheit bei der Reifenwahl haben. Die Serie verabschiedet sich vom angedachten Einheitsreifen und wird - wie bereits beim Saisonfunale in San Luis verkündet - den Teams nahezu freie Wahl lassen.

Titel-Bild zur News:

In der FIA-GT-Serie wird es 2009 eine Markenvielfalt bei den Reifen geben

Die in der FIA-GT-Serie vertretenen Mannschaften müssen den Reifen der Wahl beim Termin der Einschreibung festlegen. Allerdings darf man innerhalb einer Saison genau ein Mal die Reifenmarke wechseln. Völlig frei wird die Reifenwahl allerdings nicht sein: Das GT-Büro wird rechtzeitig eine Liste von möglichen Fahrzeug-Reifen-Kombinationen veröffentlichen. Man will mit allen Mitteln verhindern, dass sich ein Team Exklusivrechte an einem Pneu erwirbt und möglicherweise somit ein Wettrüsten beginnt.#w1#

Neben der neuen Einordung der Piloten in die Kategorien "Gold", "Silber" und "Bronze", gibt es wichtige Veränderungen bei den Zusatzgewichten. Der Erfolgsballast ist ab sofort nicht mehr zwingend an den Fahrer im Falle eines Fahrzeug- oder Kategoriewechsels gebunden. Die höchste Zuladung bei den GT2-Fahrzeugen wird von 75 auf 100 Kilogramm angehoben, außerdem sollen die Restriktoren unangetastet bleiben.

Bei 24-Stunden-Rennen (also beim Saisonhöhepunkt in Spa-Francorchamps) werden 2009 die Zwischenergebnisse abgewertet. Ab sofort gibt es nach sechs oder zwölf Stunden weder Punkte noch zusätzliche Erfolgsgewichte. In der GT2 orientiert man sich in Zukunft mehr am Reglement des ACO. Das Mindestgewicht wird um 45 Kilogramm angehoben, der Luftbegrenzer um fünf Prozent verkleinert, die Fahrzeug-Mindesthöhe um fünf Millimeter angehoben.

Die neue Strecke in San Luis bekam von allen Piloten viel Lob Zoom

Der Rennkalender 2009 der FIA-GT-Serie umfasst bisher acht Rennwochenenden. Der Auftakt wird am 3. Mai 2009 in Silverstone stattfinden, der Saisonhöhepunkt geht Ende Juli in Spa-Francorchamps über die Bühne. Das einzige Rennen in Deutschland findet am 21. Juni in Oschersleben statt. Bislang markiert der traumhaft schöne Kurs im argentinischen San Luis erneut das Saisonfinale am 22. November. Allerdings wird man den Kalender möglicherweise seitens der FIA noch um ein Rennen erweitern, somit kann es noch zu Verschiebungen kommen.

Der Rennkalender der FIA-GT-Serie 2009 im Überblick:
03.05.2009 Silverstone / Großbritannien
16.05.2009 Adria / Italien
21.06.2009 Oschersleben / Deutschland
26.07.2009 Spa-Francorchamps / Belgien (24-Stunden-Rennen)
30.08.2009 Bukarest / Rumänien
20.09.2009 Algarve / Portugal
11.10.2009 Zolder / Belgien
22.11.2009 San Luis / Argentinien

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!