powered by Motorsport.com
  • 24.11.2008 14:36

  • von Britta Weddige

San Luis: Eine der besten Strecken der Welt?

Nach dem FIA-GT-Finale in San Luis schwärmten alle Beteiligten von der neuen argentinischen Rennstrecke - Stéphane Ratel: "Ein Meilenstein im Motorsport"

(Motorsport-Total.com) - Die FIA-GT-Meisterschaft hat bei ihrem Saisonfinale Neuland betreten. Erstmals trat die Serie am vergangenen Wochenende auf der neuen Rennstrecke "Potrero de los Funes" im argentinischen San Luis an. Der semi-permanente, 6,2 Kilometer lange Kurs schlängelt sich um einen Vulkansee und wurde in weniger als einem Jahr aus dem Boden gestampft. Das Ergebnis - eine schnelle und hügelige Rennstrecke - sorgte für echte Begeisterungs bei allen Beteiligten.

Titel-Bild zur News: FIA-GT in San Luis

Die neue Strecke in San Luis sorgt bei allen Beteiligten für große Begeisterung

FIA-GT-Champion Michael Bartels hatte im Rennen zwar seine Probleme mit dem Staub, schwärmte aber dennoch von der neuen Strecke. "Die Bedingungen waren wirklich schwierig und das hat aus dem Rennen eine Lotterie gemacht, in der alles passieren konnte", wurde Bartels von 'autosport.com' zitiert. "Ich kann nur hervorheben, was für einen tollen Job die Leute in San Luis gemacht haben, die diese Strecke in nur neun Monaten gebaut haben."#w1#

Serien-Promoter Stéphane Ratel ist davon überzeugt, dass San Luis bald eine der wichtigsten Rennstrecken der Welt wird: "Dieser Kurs wird ein Meilenstein im weltweiten Motorsport sein", begeisterte sich Ratel. "Die legendären Rennstrecken sind schnell, herausfordernd Naturstrecken und wurden nicht am Computer entworfen. Das sind Strecken wie Le Mans, Spa und Bathurst - und nun wird auch San Luis zu diesen großen Rennstrecken gehören."

Vor eineinhalb Jahren habe er sich mit dem argentinischen Motorsportchef Carlos Garcia Remohi in Paris getroffen, blickte Ratel zurück: "Wir haben darüber gesprochen, wie man wieder Rundstreckenrennen nach Argentinien bringen kann. Er erzählte mir vom Projekt in San Luis. Ich bin nach Potrero de los Funes gekommen, was sicher ein toller Ort ist, um eine Woche Urlaub zu machen."

"Das sind Strecken wie Le Mans, Spa und Bathurst - und nun wird auch San Luis zu diesen großen Rennstrecken gehören." Stéphane Ratel

"Nachdem wir auf der kleinen Straße eine Runde um den See gefahren sind, musste ich allerdings sehr fantasievoll sein, um mir vorstellen zu können, dass wir hier Rennen fahren", schilderte Ratel weiter. Doch er glaubte an das Projekt und sagte zu: "Nun, 18 Monate später, bin ich froh, dass ich mich so entschieden habe. Damals klang das alles ziemlich verrückt. Doch jetzt bin ich absolut begeistert und ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken."

Zu dem vielen Piloten, die Ratels Begeisterung teilen, gehört auch Fabrizio Gollins, der mit Mike Hezemans Zweiter wurde: "Die Strecke ist unglaublich", schwärmte er. "Ich denke, dass das eine der besten Rennstrecken der Welt ist. Das einzige Problem ist, dass sie noch nue ist und es deshalb nur eine Ideallinie gibt. Kommt man von der ab, wird es ziemlich rutschig."