Button tauscht McLaren gegen Lada

(Motorsport-Total.com) - Normalerweise ist Jenson Button ja einen Mercedes-Motor im Heck gewöhnt, doch bei einem Promo-Event in Ungarn durfte der McLaren-Pilot nun an das Steuer eines roten Lada 1500 aus den frühen 1970er Jahren. Vor seiner Fahrt lächelte der Brite noch ein wenig ängstlich: "Ich liebe alte Autos, aber der beängstigendste Moment meines Lebens steht kurz bevor."

Doch obwohl ihm vorher mitgeteilt wurde, dass das Auto kürzlich durch einen modernen Crashtest fiel, machte Button bei einem anschließenden Showrennen eine gute Figur und gewann souverän - um sich hinterher zu entschuldigen: "Es tut mir leid für die Besitzer des Autos, weil wir nicht sorgsam mit ihnen umgegangen sind. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber auf dem Armaturenbrett blinken viele Kontrollleuchten..."

Am Ende hat es dem McLaren-Piloten auch mit dem russischen Uralt-Lada recht gut gefallen. "Es hat viel Spaß gemacht. Die Handbremse funktioniert noch ganz gut. Das ist das Wichtigste in einem alten Auto." Dennoch wird er in Barcelona nächste Woche sicher froh sein, dass er wieder in seinem McLaren Platz nehmen darf.