Emirates: 200 Millionen Dollar für 15 Grands Prix?

(Motorsport-Total.com) - Der gestern bekannt gegebene Sponsorendeal zwischen der aus Dubai stammenden Airline Emirates und der Formel 1 umfasst wie angekündigt ein Titelsponsoring bei 15 Grands Prix. Davon ausgenommen sind lediglich Australien, Bahrain und Abu Dhabi (wegen Abkommen mit anderen Airlines) sowie Monaco (weil die Monegassen ihren Event selbst vermarkten dürfen).

Emirates lässt sich den Deal angeblich 200 Millionen US-Dollar (umgerechnet 150 Millionen Euro) für fünf Jahre kosten - wenn nicht sogar mehr. "Ich kann diese Summe weder bestätigen noch dementieren", wird Emirates' Sponsoringchef Roger Duthie von 'SportsPro' zitiert. Er deutet an, dass es sich um ein für die Formel 1 lukratives Geschäft handeln könnte, wenn er sagt: "Bei diesem Deal geht es uns nicht um das Dollarzeichen."