Kunstwerke von Formel-1-Piloten unter dem Hammer

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Fans haben noch bis Montag die Gelegenheit, ihr Gebot für Kunstwerke abzugeben, für die Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und David Coulthard verantwortlich zeichneten. Die drei Piloten legten anlässlich des Race of Champions (RoC) in den vergangenen Jahren mit ihren Boliden mittels durchdrehender Hinterräder Gummispuren auf Papier.

Titel-Bild zur News:

Vettel vollführte die Burnouts beim RoC-Event in der Esprit-Arena in Düsseldorf im Jahr 2010 unmittelbar nach dem Gewinn seines ersten WM-Titels. Hamilton und Coulthard betätigten sich zwei Jahre zuvor im Londoner Wembley-Stadion als Künstler. Die Werke der beiden Briten wurden zudem vom brasilianischen Künstler Romero Britto farblich verfeinert.

Nun kommen alle drei Kunstwerke im Rahmen einer Auktion auf eBay unter den Hammer. Der Erlös kommt verschiedenen Einrichtungen zu Gute, darunter das Institut für Hirn- und Rückenmarksforschung (ICM), die eigene Stiftung von Künstler Britto (Britto Foundation) sowie die Red-Bull-Stiftung für Rückenmarksforschung Wings for Life.

"Mit unseren Formel-1-Autos ein paar Gummispuren zu legen, hat Spaß gemacht", erinnert sich Vettel und fügt hinzu: "Es ist toll, dass daraus Kunst geworden ist. Das Wichtigste ist aber, dass der Erlös wohltätigen Zwecken zu Gute kommt." Coulthard ergänzt: "Ich habe generell ein Faible für Kunst und besitze unterschiedlichste Kunstwerke. Romero Britto ist ein unglaublicher Künstler und was Seb betrifft, so bietet sich hier die einmalige Gelegenheit, ein Kunstwerk vom jüngsten zweifachen Weltmeister aller Zeiten zu erstehen."