Brawn verhilft Teenager zu neuer Handprothese

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Teamchef Ross Brawn hat kürzlich einen Brief von einem 14-jährigen Teenager erhalten, worin dieser um die Bereitstellung von 35.000 Britischen Pfund (umgerechnet knapp 40.000 Euro) für eine neue künstliche Hand gebeten hat. Im Gegenzug dazu bot der junge Matthew James an, das Mercedes-Logo auf der Prothese zur Schau zu tragen.

Brawn war von dem Angebot so beeindruckt, dass er zustimmte und sofort Kontakt mit Touch Bionics, einem britischen Prothesenhersteller, aufnahm. "Matthews Brief an das Team war sehr ergreifend", wird der Mercedes-Teamchef vom 'Telegraph' zitiert. "Es bestand sofort eine persönliche Bindung." James, der ohne linke Hand geboren wurde, besucht dieselbe Schule wie einst Brawn: die Reading-School in Wokingham.

"Mir wurde sofort klar, wie viele Gemeinsamkeiten es in technologischer Hinsicht zwischen der Formel 1 und den Produkten von Touch Bionics gibt", so Brawn weiter. "Wir haben uns daher entschieden, sie bei ihren Forschungszwecken zu unterstützen."

Positiver Nebeneffekt für den jungen Matthew ist eine neue künstliche Hand, die er wie eine natürliche Hand einsetzen kann. "Es ist einfach unglaublich", so der Youngster im 'Telegraph'. "Meine vorherige Prothese war nicht besonders toll. Die neue hat mein Leben völlig verändert." Das Hightech-Produkt verfügt sogar über eine Bluetooth-Schnittstelle, mit der er die Bewegungen der Hand jederzeit am Computer überwachen kann.