• 30.06.2009 20:51

  • von Stefan Ziegler

MES mit Queen-Award ausgezeichnet

(Motorsport-Total.com) - Königliche Ehrung: McLaren Electronic Systems (MES), eine Firma der McLaren-Gruppe, hat den Queen's Award for Enterprise bekommen. Das britische Unternehmen wurde nun für die Entwicklung der Standardelektronik (ECU) in der Formel 1 ausgezeichnet. Im Zuge dieser Ehrung erhielt das McLaren Technology Centre in Woking Besuch von Sarah Goad, die als Repräsentantin der Queen einer Präsentation von MES-Direktor Peter van Manen beiwohnte.

"Innovation verlangt den Willen, neue Dinge auszuprobieren und das Talent sowie die Beharrlichkeit, gute Ideen in eine noch bessere Realität umzusetzen", sagte van Manen in seinem Vortrag. "Dieser Award wurde einzig durch die Hingabe, die Leidenschaft und die harte Arbeit jedes einzelnen Angestellten bei McLaren Electronic Systems möglich gemacht - und dank der Hilfe unseres technischen Partners Microsoft. Außerdem haben wir durch die FIA und durch die Formel-1-Teams eine beträchtliche Unterstützung erfahren."

2006 erhielt MES von der FIA den Zuschlag, in Zusammenarbeit mit Microsoft eine Einheitselektronik für die Formel 1 zu entwickeln und rennfertig zu machen. Seit Saisonbeginn 2008 sind alle Formel-1-Fahrzeuge mit dieser Standardelektronik ausgerüstet, die unter anderem zur Steuerung von Motor, Getriebe und Kupplung eingesetzt wird.