• 11.04.2009 17:33

  • von Stefan Ziegler

Lohnkürzung bei Renault: Alonso und Briatore betroffen

(Motorsport-Total.com) - Wie unserer Kollegen von 'Auto Motor und Sport' berichten, schnallt das Renault-Team den Gürtel noch ein kleines bisschen enger. Bis zu 20 Prozent werden dabei an den Gehältern der Formel-1-Angestellten eingespart - auch Teamchef Flavio Briatore und Doppelweltmeister Fernando Alonso sollen von diesem Sparkurs betroffen sein.

Während Briatore künftig statt 2,6 nur noch etwa 2,1 Millionen Euro jährlich kassieren wird, soll Alonso ebenfalls eine gewaltige Lohneinbuße hinnehmen müssen. Etwa 5 Millionen Euro weniger soll Alonso demnach 2009 bekommen - über die Höhe seiner Entlohnung sind allerdings keine konkreten Zahlen bekannt. Renault lässt sich die Dienste des Spaniers vermutlich zwischen 20 und 30 Millionen Euro jährlich kosten.

Nelson Piquet ist hingegen nur ein kleiner Posten auf dem Budgetzettel der Équipe: Knapp 800.000 Euro Salär pro Jahr soll der Brasilianer von Renault erhalten - wird aber keine Kürzungen hinnehmen müssen. "Bei mir ist das Limit schon erreicht", meinte Piquet.