• 26.02.2009 10:47

  • von Roman Wittemeier

Krise: Formel-1-Themenparks in Nöten

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 soll für die Fans noch mehr Spektakel bieten, daher werden vielerorts entsprechende Themenparks geplant. In Abu Dhabi läuft der Bau eines Ferrari-Themenparks, dessen Fertigstellung sich angeblich jedoch um ein Jahr verzögern wird. Auch in Dubai scheint man nun ernsthafte Probleme zu bekommen. Wie arabische Medien berichten, ist den Projektentwicklern offenbar das Geld ausgegangen.

Titel-Bild zur News:

Ursprünglich wollte Union Properties (UP) das gesamte Projekt durch den Verkauf von Wohneinheiten finanzieren. Nachdem nun aber der Immobilienmarkt in Dubai arg von der Finanzkrise getroffen wurde, scheint man eine ausreichenden Mittel mehr zu haben. Die Banken verweigern angeblich weitere Kredite für das 200-Millionen-Euro-Projekt und die Regierung hat kein Interesse an einer Unterstützung. Erst vor wenigen Tagen hatte man noch große Pläne in weiteren Ländern in Aussicht gestellt.

Sollte der als erster Formel-1-Themenpark der Welt geplante FX1 in Dubai nicht fertiggestellt werden können, drohen ernsthafte Konsequenzen. Die Projektentwickler haben mit Bernie Ecclestone einen langfristigen Vertrag geschlossen. Der Formel-1-Boss lässt im Allgemeinen nicht mit sich spaßen, wenn ein Geschäftspartner seine vertraglichen Verpflichtungen nicht einhält...