powered by Motorsport.com
  • 04.11.2007 12:08

  • von Fabian Hust

Grundstein für ersten Ferrari-Themenpark gelegt

Voller Stolz wurde unter Anwesenheit von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo der erste Grundstein für den Ferrari-Themenpark in Abu Dhabi gelegt

(Motorsport-Total.com) - Am Samstag ist in Abu Dhabi der Grundstein für den ersten Ferrari-Themenpark der Welt gelegt worden. Auf Yas Island, wo ab 2009 auch die Formel 1 auf einer noch zu errichtenden Rennstrecke an den Start gehen soll, gaben Offizielle, geladene Gäste sowie Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo vor Medien-, Regierungs- und Unternehmensvertretern aus der ganzen Welt den Startschuss für den Bau.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Themenpark

So soll der Ferrari-Themenpark im Jahr 2009 aussehen

Im Verlauf der Zeremonie wurde eine spezielle Kapsel vergraben, die einen Pleuel und einen Kolben des Formel-1-Motors von 2007 und die erste künstlerische Darstellung des Themenparks enthält. Die Kapsel soll am 100. Geburtstag von Ferrari, also im Jahr 2047, wieder geöffnet werden.#w1#

"Ich bin besonders stolz, beim symbolischen Start dieses großartigen Projekts anwesend zu sein", so Montezemolo, der die erfolgreiche Saison des italienischen Sportwagenbauers mit dem Gewinn des WM-Titels durch Kimi Räikkönen hervorhob. "Zudem ist das Jahr 2007 der 60. Geburtstag von Ferrari und die Zeremonie hat aus diesem Grund eine weitere wichtige Bedeutung."

Auf der 80.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche sollen Fans in Zukunft nicht nur die Geschichte der Marke Ferrari im Sportwagenbau und Motorsport kennen lernen, sondern auch die italienische Kultur. Der Themenpark wird 2009 fertig gestellt sein und soll ganze Familien begeistern. Unter anderem gibt es ausgeklügelte Fahrschulen für Kinder und Erwachsene. Insgesamt sind 24 Attraktionen geplant.

Für Ferrari sind die Vereinten Arabischen Emirate ein wichtiger Markt. Seit 1987 verkauft man in Abu Dhabi, Dubai und in fünf anderen Emiraten Sportwagen. 2006 waren dies 248 an der Zahl, 125 Prozent mehr als 2004 und 84 Prozent mehr als im Jahr zuvor.