• 02.04.2008 09:52

  • von Roman Wittemeier

Toro Rosso: Erster Test mit neuem Auto

(Motorsport-Total.com) - Für Toro Rosso ist Besserung in Sicht: der neue STR3 hat auf der italienischen Strecke in Vairano die ersten Meter gemacht. Der Neuseeländer Brendon Hartley durfte die ersten Tests vollziehen, allerdings fuhr man zunächst nur geradeaus. Es war das Streckendebüt des neuen Einsatzwagens, der ab dem fünften Saisonlauf in Istanbul zum Einsatz kommen wird. Der STR3 basiert auf dem aktuellen RB4 des Red-Bull-Teams.

Für Hartley, der in dieser Saison in der Britische Formel 3 für das Carlin-Team an den Start geht, war es bereits der zweite Formel-1-Test, nachdem der 18-Jährige bereits in Saudi-Arabien Demorunden im Red Bull gefahren war. Der neue STR3 war bei den ersten Metern auf der Vairano-Geraden komplett in Dunkelbau, vom typischen Toro-Rosso-Design noch nichts zu sehen.

Die italienischen Jungbullen bestreiten die ersten Formel-1-Läufe mit einem modifizierten Vorjahreswagen. Das Team hatte sich aufgrund des gut entwickelten Autos einen Vorteil im Bereich der Zuverlässigkeit erhofft. Diese Rechnung war jedoch zumindest bei den ersten beiden Grands Prix des Jahres nicht aufgegangen. In zwei Rennen gab es zwei Doppelausfälle - je einmal war das Getriebe sowie die Hydraulik eingegangen.