• 26.02.2008 21:41

  • von Britta Weddige

Red Bull: Neue Aerodynamik und Leihtester

Mark Webber testete neue Aero-Teile und Sebastian Vettel sprang für David Coulthard ein - Morgen soll der Schotte wieder fahren

(Motorsport-Total.com) - Gut, wenn man ein Schwesterteam zur Hand hat - das galt heute für Red Bull. David Coulthard hatte sich gestern einen Nerv im Nacken eingeklemmt und fiel aus. Ersatz war schnell zur Stelle: Toro-Rosso-Pilot Sebastian Vettel stieg kurzerhand um in den RB4. Für den hatte Red Bull ein neues Aerodynamikpaket dabei, mit dem Mark Webber heute intensiv testete.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel nahm heute im RB4 von Red Bull Platz

Leihtester Vettel war mit 110 Runden der fleißigste und kam immer besser mit der Standardversion des RB4 zurecht. Kaum eingewöhnt, begann er, verschiedene Set-Ups zu testen. Der 20-Jährige konnte zudem einen Eindruck davon gewinnen, was ihn ab dem Rennen in der Türkei erwartet. Denn der neue STR3, der in Istanbul seine Premiere feiern soll, basiert auf dem RB4. Vettel reihte sich am Ende des Testtages mit einer Zeit von 1:22.558 Minuten auf Rang sieben ein.#w1#

Webber war heute nicht auf schnelle Rundenzeiten angesetzt, sondern musste vor allem viele Daten mit dem neuen Aerodynamikpaket sammeln. Sein RB4 war mit neuem Frontflügel, neuem Unterboden und neuen seitlichen Leitblechen versehen. Mit einer Zeit von 1:23.458 Minuten belegte der Australier Rang 17.

"Leider hat sich David einen Nerv im Nacken eingeklemmt, deshalb haben wir ihm einen Tag freigegeben. Das war eine reine Sicherheitsmaßnahme vor dem letzten Testtag und kurz vor dem Saisonstart", erklärte Teamchef Christian Horner. "Es war ein logischer Schritt, dass Sebastian für uns weitergetestet und wichtige Neuerungen für Melbourne ausprobiert hat. Wir bedanken uns bei Toro Rosso, dass er uns für heute zur Verfügung gestellt wurde. Aber alles ist in Ordnung und David wird morgen wieder fahren."