• 29.10.2011 13:29

  • von Fabian Hust

HRT: Karthikeyan überrascht im Qualifying

Narain Karthikeyan qualifizierte sich in der Qualifikation zum Großen Preis von Indien nur knapp hinter Daniel Ricciardo

(Motorsport-Total.com) - Narain Karthikeyan darf anlässlich seines Heimrennens in Indien ausnahmsweise ein Formel-1-Rennen bestreiten. Der Inder wusste in der Qualifikation zum Rennen in Noida positiv zu überraschen und qualifizierte sich mit 0,022 Sekunden Rückstand knapp hinter Teamkollege Daniel Ricciardo auf Position 23. Für beide Piloten geht es jedoch nach hinten, denn Ricciardo kassierte ebenso fünf Plätze Strafversetzung wegen Getriebewechsels wie Karthikeyan wegen Behinderns von Michael Schumacher im ersten Qualifying-Durchgang.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Narain Karthikeyan hielt Schumacher auf und wurde dafür bestraft

"Die Position, die ich heute erzielte, war ganz gut", so Ricciardo. "Es ist eine der besten Ankünfte in der Qualifikation in diesem Jahr vor unseren Gegnern. Ich lag weit vor D'Ambrosio, was schön ist. Im 3. Freien Training hatten wir ein paar Probleme und konnten keinerlei Vorbereitungen auf das Qualifying treffen. Wir müssen aus diesem Grund mit dem Ergebnis sehr glücklich sein."

"Es gibt immer noch ein paar Dinge, die wir in den Griff bekommen müssen. Aber wir sehen im Rennen immer besser aus, ich denke nicht, dass das Qualifying unsere Stärke ist. Also hoffe ich auf das morgige Rennen, in dem wir hoffentlich vor jeden Autos kommen können, die wir heute im Qualifying geschlagen haben."

"Wir haben das Potenzial aus dem Auto herausgeholt und beide Virgins geschlagen, worauf ich stolz bin", so Karthikeyan. "Ich lag vor meinem Teamkollegen, leistete mir dann jedoch einen kleinen Fehler. Nichtsdestotrotz bin ich mit der Art und Weise, wie ich gefahren bin, und der Position, die ich erreicht habe, sehr glücklich."

"Ich denke, dies war das Maximum, das wir erreichen konnten, und das Team leistete fantastische Arbeit, um uns vor Virgin zu bekommen. Es ist ein fantastisches Gefühl, vor meinem Heimpublikum zu fahren, und morgen habe ich es zum Ziel, in der bestmöglichen Position ins Ziel zu kommen."

"Die Streckenbedingungen sollten heute besser sein, und das 3. Freie Training begann ganz gut", so Teamchef Colin Kolles. Narain und Daniel leisteten auf den harten Reifen exzellente Arbeit und arbeiteten an den Setups der Autos für das Rennen. Das Gefühl war ein gutes, und wir nahmen Verbesserungen vor."


Fotos: HRT, Großer Preis von Indien, Samstag


"Auch Narain war auf den weichen Reifen gut unterwegs. Unglücklicherweise hatte Daniel in der Schlussphase der Einheit Probleme mit dem Getriebe, weswegen wir es für das Qualifying wechseln müssen. In der Garage liefen die Dinge perfekt und wir schafften es, alles rechtzeitig für eine beinahe perfekte Qualifying-Einheit hinzubekommen."

"Beide Fahrer verbesserten ihre Zeiten Runde für Runde. Wir hätten schneller fahren können, indem wir die Sektoren aneinanderbekommen, aber es ist befriedigend, beide Virgins zu schlagen. Es ist schade, dass sowohl Narain als auch Daniel wegen einer Fünf-Plätze-Strafe von hinten starten müssen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir beide morgen ein gutes Rennen haben können."