• 20.02.2010 18:06

  • von Roman Wittemeier

Sauber im Aufwind: "Ein perfekter Tag"

Sauber-Rookie Kamui Kobayashi war die Sensation des letzten Testtages in Jerez: Beeindruckender Longrun mit Höllentempo

(Motorsport-Total.com) - Zwar holte sich Weltmeister Jenson Button im McLaren-Mercedes am letzten Tag der Testfahrten in Jerez die Bestzeit, doch der heimliche Star des Samstags war Kamui Kobayashi. Der Japaner, der am Vortag wegen technischer Probleme noch lange Zeit an der Sauber-Box warten musste, legte am Abschlusstag ein beeindruckendes Tempo auf die Bahn. Mit seiner Runde in 1:19.188 Minuten war der Japaner am Ende auf Rang drei.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi überraschte die Konkurrenz mit extrem schnellen Zeiten

Wirklich sensationell waren die Longruns, die Kobayashi im Sauber-Ferrari auf den Asphalt brannte. Am frühen Nachmittag absolvierte der ehemalige Toyota-Ersatzmann 17 Runden am Stück und erzielte dabei fast ausschließlich 1:19er-Zeiten - die Konkurrenz staunte nicht schlecht. "Ich bin mit dem letzten Testtag in Jerez wirklich sehr zufrieden"; strahlt der junge Japaner nach seinen starken Darbietungen. Am Vormittag rollte er ohne Benzin aus, was allerdings offenbar geplant war.#w1#

"Es war ein perfekter Tag für uns", so Kobayashi weiter. "Die Bedingungen waren ideal und der Wagen lief problemlos. Wir konnten also 117 Runden abspulen und jede Menge Daten sammeln. Vor allem im Bereich Setup haben wir gute Fortschritte gemacht", fasst der Japaner zusammen. Mit den bisher gezeigten starken Leistungen gibt er sich nicht zufrieden: "Wir analysieren die Daten und ziehen unsere Schlüsse für den nächsten Test in Barcelona."

"Nach einem schwierigen Vortag bin ich mit unseren heutigen Leistungen sehr zufrieden", sagt Testingenieur Thomas Hunsicker. "Wir haben am Setup gearbeitet und verschiedene Reifenmischungen sowie Aerodynamikvarianten ausprobiert. Dank der guten Bedingungen und der guten Zuverlässigkeit des Autos konnten wir unser geplantes Testprogramm in Jerez komplett bewältigen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!