powered by Motorsport.com

Barcelona: Deutliche Steigerung für Rossi

Am zweiten Testtag in Barcelona konnte sich Valentino Rossi trotz suboptimaler Bedingungen deutlich steigern - Zeit hätte 2008 für Platz 18 gereicht

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi absolvierte heute in Barcelona seinen zweiten und letzten Testtag im Ferrari F2008. Yamahas MotoGP-Superstar fand genau wie gestern nur am Nachmittag sonnige und trockene Bedingungen vor und schaffte daher laut Teamangaben erst spät eine "bemerkenswerte Steigerung" seiner Rundenzeit.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi fand beim Test in Barcelona keine idealen Bedingungen vor

Zunächst musste der Testbeginn wegen dichten Nebels verschoben werden, sodass Rossi erst um 10:28 Uhr erstmals auf die Strecke gehen konnte. Der Italiener absolvierte zunächst nur eine Installationsrunde und ab 11:16 Uhr einen Longrun über zehn Umläufe, bei dem er die Bestzeit auf 1:44.4 Minuten herunterschraubte. Allerdings waren zu jenem Zeitpunkt noch Regenreifen drauf.#w1#

Vor den Augen von Vater Graziano, Yamaha-Renningenieur Davide Brivio und Felipe Massa schaffte Rossi nach dem Wechsel auf Bridgestone-GP2-Slicks eine Bestzeit von 1:28.5 Minuten, also drei Sekunden über der Mittwochszeit. Am Ende standen sogar 1:21.9 Minuten für ihn zu Buche. Zum Vergleich: Im Qualifying 2008 hatte Massa mit Formel-1-Rillenreifen 1:20.6 Minuten vorgelegt.

Seine zwei Ausritte in der La-Caixa-Kurve erklärte er folgendermaßen: "Dort ist es wahnsinnig eng. Mit dem Motorrad wäre die Kurve leichter! Wir hatten heute auf trockenes Wetter gehofft, aber wir mussten wieder mit Regenreifen beginnen. Aber obwohl ich einige Probleme mit dem untersteuernden Fahrverhalten hatte, konnte ich meine Zeit deutlich verbessern."

"Ich bin seit einem Jahr kein Formel-1-Auto mehr gefahren", ergänzte er, "aber heute haben wir an der Abstimmung gearbeitet. Es ist immer interessant, nicht einfach nur zu fahren. Für die italienischen Fans ist es toll, mich in einem Ferrari zu sehen. Außerdem muss ich sagen, dass Montmeló deutlich mehr Spaß macht als Mugello!"


Fotos: Valentino Rossi testet in Barcelona


Für den 30-Jährigen, dessen Yamaha-Vertrag am Jahresende ausläuft, war Barcelona der insgesamt sechste Ferrari-Test seit der Formel-1-Premiere in Fiorano im Jahr 2004. Ernsthaft in Betracht zieht er einen Wechsel in die Königsklasse des Vierradsports eigenen Angaben aber nicht:

Morgen wird Massa den von den F1 Clienti eingesetzten Ferrari F2008 übernehmen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt