Red Bull sagt Topteams den Kampf an
Teamchef Christian Horner spricht über die Saisonziele von Red Bull und die intensive Vorbereitung von Sebastian Vettel
(Motorsport-Total.com) - Nach der ungewöhnlichen Saison 2009, in der die Underdogs Brawn und Red Bull den WM-Kampf unter sich ausmachten, erwarten die meisten Experten 2010 die Rückkehr der Topteams Ferrari und McLaren. Doch Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat nicht vor, sich kampflos geschlagen zu geben.
© xpb.cc
Teamchef Christian Horner setzt große Hoffnungen in Sebastian Vettel
"Wir wollen auf das, was wir im Vorjahr gelernt haben, aufbauen. Wir werden es McLaren und Ferrari nicht leicht machen", kündigt er gegenüber 'Autosport' an und ergänzt: "Das sind zwei formidable Teams. Außerdem wäre es falsch, die Kombination Alonso/Ferrari oder die beiden letzten Weltmeister bei McLaren zu unterschätzen, aber ich denke, die Formel 1 kann sich auf eine großartige Saison gefasst machen. Unser Ziel ist, um die Weltmeisterschaft mitzukämpfen. Wir sind zuversichtlich, dass wir in Bahrain konkurrenzfähig sein werden."#w1#
Als einziges Spitzenteam hat Red Bull angekündigt, auf den ersten Februar-Test in Valencia zu verzichten. Offenbar hat Stardesigner Adrian Newey um mehr Entwicklungszeit gebeten. Wichtig ist ihm, ein schnelles Auto hinzustellen, denn Zuverlässigkeit lässt sich später leichter finden als Speed: "Unser Ziel ist im Moment Performance", erklärt Horner. "Die Performance wird dann unsere WM-Kampagne diktieren."
Große Hoffnungen setzt Red Bull auch in Sebastian Vettel, den man mit 22 Jahren vor seiner erst dritten vollen Formel-1-Saison immer noch getrost als Nachwuchstalent bezeichnen darf. Vettel gewann 2009 auf dem Weg zum Vize-WM-Titel vier Grands Prix und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Das Team steht nach den starken Leistungen der vergangenen Saison voll hinter ihm.
"Ich finde, Sebastian hat sich 2009 sehr gut entwickelt - er ist während der Saison gewachsen", analysiert Horner. "Er ist offensichtlich ein sehr talentierter junger Mann und er wird mehr und mehr zum Komplettpaket. Natürlich hat er ehrgeizige Ziele für die vor uns liegende Saison. Er trainiert extrem hart und ich bin mir sicher, dass er sich noch weiter verbessern wird, eben weil er noch so jung ist."