• 30.06.2010 14:54

  • von Roman Wittemeier

Traurig: Nur 32 Autos beim nächsten LMS-Lauf

Nachdem der Saisonhöhepunkt in Le Mans gelaufen ist, bleiben viele Teams dem nächsten Lauf der Le-Mans-Series (LMS) in Portimão fern

(Motorsport-Total.com) - Die Le-Mans-Series (LMS) wird Mitte Juli offenbar ein trauriges Rennwochenende an der Algarve erleben. Gerade einmal 32 Autos sind für den dritten Lauf der Saison gemeldet. Zum Vergleich: Beim Saisonauftakt in Le Castellet waren 41 Fahrzeuge am Start, an der Le-Mans-Generalprobe in Spa-Francorchamps nahmen sogar 50 Autos teil. Das Fehlen der Werksteams von Audi und Peugeot ist keine Überraschung, andere Mannschaften sorgen mit ihrem Fernbleiben jedoch für Erstaunen.

Titel-Bild zur News: Loic Duval, Olivier Panis

Olivier Panis und Nicolas Lapierre sollten beste Siegchancen haben

Nur vier LMP1-Autos werden sich auf der portugiesischen Strecke um den Gesamtsieg balgen. Oreca wird den Kunden-Peugeot mit Oliver Panis und Nicolas Lapierre an den Start bringen, den Benziner-Oreca sucht man auf der Nennliste allerdngs vergebens. Signature lässt den Lola-Aston Martin rennen, die schweizerische Rebellion-Mannschaft bringt beide LMP1 nach Portugal. Aber das war es dann auch schon in der größten Klasse.#w1#

Die LMP2-Klasse bietet wenigstens etwas mehr. Die Le-Mans-Sieger von Strakka wollen mit ihrem Acura zum nächsten Klassensieg fahren, RML wird versuchen, mit dem Lola-HDP dagegenzuhalten. Die deutsche KSM-Mannschaft setzt mit Noda/de Pourtales/Kennard erneut auf das Le-Mans-Trio. Die Lokalmatadoren von OAK setzen beide Pescarolo-Judd ein, hinzu kommen je ein Fahrzeug von Bruichladdich und Quifel-ASM. Zusätzlich gehen sieben Autos der Formula-Le-Mans an den Start.

In der GT1-Klasse wird angesichts von nur zwei Startern ein Podestplatz frei bleiben. Larbre und Atlas-FX bringen jeweils einen Saleen nach Portimão. Auch in der GT2-Klasse fehlen prominente Namen. BMW taucht in der Nennliste gar nicht auf. Immerhin zeigen sich mit Lieb/Lietz (Felbermayr-Porsche), Farnbacher/Simonsen (Farnbacher-Ferrari) und Holzer/Westbrook (Prospeed-Porsche) die drei bestplatzierten Teams aus Le Mans. AF Corse bringt alle drei F430, unter anderem wieder mit Jean Alesi und Giancarlo Fisichella.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!