powered by Motorsport.com

Toyota platziert japanischen Nachwuchsfahrer bei TDS

Der Japaner Ryo Hirakawa wird die komplette ELMS-Saison im TDS-Rennstall bestreiten und auch in Le Mans erstmals an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Toyota-Nachwuchsfahrer Ryo Hirakawa wird in diesem Jahr für das französische TDS-Team in der European Le-Mans-Series und bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen. Der Rennstall beendete die vergangene ELMS-Saison auf dem zweiten Platz. Hirakawa ist Teil des Junior-Programms von Toyota. Bei TDS wird sich der Japaner den Oreca-Nissan 05 mit Pierre Thiriet und Mathias Beche teilen. Beche wird für TDS die kompletten sechs ELMS-Rennen bestreiten und parallel dazu in der Langstrecken-WM WEC für Rebellion fahren.

Titel-Bild zur News: TDS

Das TDS-Team wird in der ELMS von Ryo Hirakawa unterstützt Zoom

Auch Hirakawa wird nicht ausschließlich in Europa im Einsatz sein. Mit dem Tom's-Team wird der 21-Jährige eine dritte Saison in der japanischen Super-GT bestreiten. Einen Namen machte er sich mit dem Gewinn der japanischen Formel-3-Meisterschaft im Jahr 2012. Hirakawa testete bereits den Toyota TS040 Hybrid aus dem Vorjahr.

Nachdem Kamui Kobayashi ins Werksprogramm aufgestiegen ist und den Platz von Alex Wurz einnimmt, werden Hirakawa Chancen als Ersatzfahrer eingeräumt. Aber auch einige andere Fahrer wie Adrian Sutil haben Möglichkeiten für diesen Job. 2013 testete Hirakawa außerdem in der IndyCar-Serie für Dale Coyne.

Der Kontakt mit TDS wurde über Oreca hergestellt, denn die französische Firma unterstützt Toyota beim LMP1-Programm. Hirakawa wird den LMP2-Wagen zum ersten Mal bei einem Reifentest von Dunlop in Aragon (Spanien) fahren. Anschließend steht der offizielle ELMS-Test in Le Castellet am 23. März auf dem Programm. Der ELMS-Saisonauftakt findet am 16. April im Rahmen des WEC-Rennens in Silverstone statt.