• 24.12.2008 13:54

  • von Roman Wittemeier

Ragues geht mit Signature in die LMP1

Die neue LMP1-Mannschaft von Signature hat sich mit Pierre Ragues den ersten Piloten für 2009 gesichert: "Eine riesige Chance"

(Motorsport-Total.com) - Das neue Signature-Engagement in der LMP1-Klasse nimmt konkretere Formen an. Mit dem Franzosen Pierre Ragues sicherte man sich für die kommende Saison der Le-Mans-Series (LMS) und für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans den ersten Einsatzpiloten für die Debütsaison. Ragues hatte sich zunächst nach dem Kartsport im Monoposto bis in die Formel Master hochgearbeitet und war 2008 für Saulnier im LMP2-Einsatz.

Titel-Bild zur News:

Signature steigt 2009 mit einem Oreca-Judd in die Le-Mans-Series ein

"Das ist für mich eine fantastische Aufstiegsmöglichkeit", jubelte der 24-Jährige aus Caen. "Ich komme nun in die höchste Klasse der Sportwagen und bin allen dankbar, die mir dabei geholfen haben. Das wird für mich und auch für Signature ein ganz neues Abenteuer, aber ich bin von der Professionalität des Teams vollends überzeugt." Das Team Signature hatte sich bislang hauptsächlich in der Formel 3 einen Namen gemacht.#w1#

Ragues überzeugte die Teamleitung mit starken Leistungen in der abgelaufenen LMS-Saison und nicht zuletzt durch einen guten Auftritt beim gemeinsamen Test in Paul Ricard. "Es wird in der LMP1-Kategorie viel Konkurrenz geben, aber wir freuen uns alle darauf", sagte der Franzose. "Wir werden bestimmt konkurrenzfähig sein." Signature geht in der kommenden Saison mit einem ORECA-Chassis und Judd-Motor an den Start.

Wer in Zukunft als Teamkollege von Ragues agieren wird, ist derzeit noch unklar. Beim Test war auch Franck Mailleux an Bord. "Wir freuen uns erst einmal, dass wir uns für 2009 die Dienste von Pierre sichern konnten", erklärte Signature-Teamchef Philippe Sinault. "Er könnte ein Star der Zukunft sein. Außerdem bringt er die Erfahrung aus der vergangenen LMS-Saison mit. Das könnte für uns sehr nützlich sein, weil wir unser allererstes Jahr in der Meisterschaft verbringen werden."