• 14.03.2011 15:03

  • von Stefan Ziegler

Pla mit Doppelprogramm in LMP1- und GT-Auto

Der französische Rennfahrer Olivier Pla wird 2011 sowohl im LMP1-Boliden als auch im GT3-Auto an den Start gehen - LMS-Engagement genießt Priorität

(Motorsport-Total.com) - Olivier Pla kann in dieser Saison einen gut gefüllten Terminkalender vorweisen. Der Franzose geht einerseits in der Le-Mans-Series (LMS) für Quifel-ASM an den Start, wird aber auch an der GT-Tour teilnehmen und für Sofrev-Asp ins Lenkrad greifen. Priorität hat für Pla allerdings das Fahren im LMP1-Rennwagen von Quifel-ASM, denn damit wird der 29-Jährige auch in Le Mans antreten.

Titel-Bild zur News: Olivier Pla

Olivier Pla und Miguel Amaral fahren in diesem Jahr in der LMP1-Kategorie

Gemeinsam mit Miguel Amaral pilotiert Pla dabei einen Zytec 09SC - und ist schon jetzt sehr gespannt auf seine Saison in der LMP1-Kategorie. "Miguel wollte diesen Schritt schon lange vollziehen. Nun nahm er die Gelegenheit wahr, die sich ihm durch die Regeländerung bot. Ich freue mich außerordentlich darüber, der 'Königsklasse' des Langstrecken-Sports beizutreten", sagt der Franzose.

"Mir ist aber klar, dass es nicht einfach wird für uns. Wir treten schließlich gegen einige namhafte Hersteller an. Auch in der Le-Mans-Series wird es starke Teams geben, denn die Rennställe dort sind zu einhundert Prozent professionell", erläutert der frühere Formelpilot und fügt hinzu: "Miguel und ich wollen uns trotzdem gut aus der Affäre ziehen." Parallel dazu startet Pla in der GT-Tour.

Dort steht ihm bei Sofrev-Asp ein Ferrari 458 GT3 zur Verfügung. "Ich wollte schon seit zwei Jahren neben meinem Engagement im Prototypen-Bereich auch noch im GT-Sport an den Start gehen. Als Jerome Policand mir den Platz an der Seite von babriel Balthazard anbot, zögerte ich keine Sekunde. Ich kann es kaum erwarten, den Ferrari kennen zu lernen. Das Auto scheint Potenzial zu haben."