Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Oreca bringt einen brandneuen Wagen
Bruno Senna, Olivier Panis und Co. dürfen sich freuen: Oreca bringt einen neu entwickelten LMP1-Boliden nach Spa-Francorchamps - Erster Test erfolgreich
(Motorsport-Total.com) - In der Le-Mans-Series (LMS) liefern sich nun auch die privaten Teams mit Benziner-Motoren endlich wieder echte Schlachten. Beim Saisonauftakt in Barcelona war Pescarolo mit dem neuen Modell nur um 14 Sekunden am sensationellen Sieg gescheitert, nun möchten auch die französischen Konkurrenten von Oreca ganz vorne angreifen. Das Team von Hugues de Chaunac hat ebenfalls nachgelegt.

© Oreca Matmut
Der neue Oreca 01 wurde im Regen in Le Castellet erstmals getestet
Erstmals nach der Übernahme von Courage wird Oreca ein Fahrzeug an den Start bringen, welches selbst konstruiert wurde. Der Oreca 01 basiert zwar noch auf den Chassis-Grundzügen des Vorgängers, wurde aber mechanisch und aerodynamisch komplett überarbeitet. Ähnlich wie bei Pescarolo ging man auch bei Oreca den hoch professionellen Weg und verbrachte in der Entwicklungsphase erstmals viele Stunden im Windkanal.#w1#
Der Oreca 01 orientiert sich am aktuellen Trend der LMP1-Boliden. Eine spitze Nase zieht sich ähnlich wie bei manchen Formel-1-Fahrzeugen tief nach unten und hält eine weich geschwungene Frontpartie. Die Seitenkästen des Neuwagens sind extrem flach und schlank, damit der 2009 verkleinerte Heckflügel gut angeströmt wird. "Dieses Auto ist das Ergebnis exzellenter Arbeit aller Teammitglieder", kommentierte de Chaunac.
Erste Testrunden in Le Castellet

© Oreca Matmut
Noch fehlen die Oreca-Farben: Bald kommt der Wagen rot-blau-gelb daher Zoom
"Für mich ist das sehr emotional, denn wir haben als ganz kleines Team ein wundervolles Produkt auf die Beine gestellt. Man gar nicht beschreiben, wie viel Energie und Willen dort eingeflossen ist. Wir haben uns jedes kleine Detail ganz genau angeschaut und im Vergleich zu 2008 extrem viel verändert. Ich kann es kaum erwarten, die Autos in Spa-Francorchamps im Rennen zu sehen", beschrieb der Teamchef.
Bevor die beiden Neufahrzeuge, von denen eines von Superstar Bruno Senna pilotiert wird, in Belgien die Premiere in der LMS feiern dürfen, wurde getestet. Nicolas Lapierre drehte die ersten Runden mit dem Oreca 01 in Le Castellet: "Man fühlt die Verbesserungen sofort. Dank der neuen Aerodynamik geht es vor allem in mittelschnellen Kurven viel besser. Wir konnten erstmals einen Eindruck vom guten Potenzial bekommen. Jetzt soll es ins Rennen gehen!"
Nachdem Lapierre den Shakedown absolviert hatte, übernahm Ex-Formel-1-Pilot Olivier Panis das Steuer. Der Franzose gab anschließend seine Expertise ab: "Das Auto vermittelt einem viel Selbstvertrauen. Ich hatte schon auf den ersten Runden ein richtig gutes Gefühl. Die gesamte Balance ist besser und wir haben auch eindeutig mehr Grip. Die erste Ausfahrt verlief gut. Es besteht nicht der geringste Zweifel, dass dieses Auto ein großes Potenzial hat."

