powered by Motorsport.com
  • 23.02.2008 17:05

Mücke vom neuen Charouz-Paket begeistert

Stefan Mücke begeistert vom neuen Lola-Aston-Martin - Rollout und Funktionstest in England - Anfang März offizielle Tests in Le Castellet

(Motorsport-Total.com) - Für den Berliner Stefan Mücke rückt der heiße Saisonstart immer näher. Der 26-Jährige, der 2008 wieder beim legendären 24-Stunden-Rennen im französischen Le Mans und in der Le-Mans-Serie (LMS) mit von der Partie sein wird, zeigte sich nach dem Rollout und den ersten Funktionstests mit seinem neuen Dienstfahrzeug begeistert.

Titel-Bild zur News: Lola-Aston-Martin B08/60

Stefan Mücke ist von seinem neuen LMP1-Arbeitsgerät mehr als angetan

"Ich habe mich im neuen Lola-Aston-Martin gleich sehr wohl gefühlt und bin gut zurechtgekommen. Der Sound des V12-Motors ist etwas ganz Besonders", berichtete Mücke am Samstag nach einigen Tests in dieser Woche im englischen Snetterton, rund 100 Kilometer nordöstlich von London.#w1#

Der Berliner, der im Vorjahr als bester Rookie auf Platz fünf in der LMP1-Klasse in Le Mans für Furore gesorgt hatte, teilte sich in Snetterton das Cockpit des geschlossenen Sportwagen-Prototypen der LMP1-Klasse mit seinen Aston-Martin-Werksfahrerkollegen Tomas Enge und Jan Charouz. Für die drei Piloten vom tschechischen Charouz-Team geht es bereits am kommenden Wochenende (2./3. März) im französischen Le Castellet weiter. Dort stehen die ersten offiziellen Tests der LMS-Saison auf dem Programm.

"Da werden wir sehen, wo wir mit unserem neuen Auto stehen. Es fühlt sich auf jeden Fall gut an und hat Entwicklungspotenzial", beschreibt Mücke seine Eindrücke. Das Auto mit dem neuen Lola-Chassis wird von der neuesten Variante des 6,0-Liter-V12-Motors von Aston Martin angetrieben, der im Vorjahr in Le Mans in der GT1-Klasse siegreich war.

Mücke, der im Jahr 2007 in 24 Rennen in fünf verschiedenen Autos am Start war und dabei 13 Mal auf dem Podest stand (sieben Siege, viermal Zweiter und zweimal Dritter), hat bisher sechs Rennen für die bevorstehende Saison (fünf in der LMS und die 24 Stunden von Le Mans) in seinem Kalender zu stehen. Aber: "Da werden sicher noch einige hinzukommen", so der Berliner.