Charouz setzt neues Lola-Coupé in Le Mans ein

Lola hat das neue LMP1-Coupé B08/60 präsentiert, mit dem der Deutsche Stefan Mücke in Le Mans für das Charouz-Team antreten wird

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der 'Autosport International Show' in Birmingham hat die traditionsreiche Motorsportschmiede Lola gestern ihr neues LMP1-Coupé B08/60 offiziell präsentiert, das noch in diesem Jahr erstmals bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen wird. Durchgeführt wird der Einsatz vom tschechischen Charouz-Team.

Titel-Bild zur News: Lola B08/60 LMP1 Coupé

Lola hofft zum 50. Jubiläum auf einen Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans

Charouz tauscht 2008 den bisher eingesetzten Lola B07/17 in der Le-Mans-Series (LMS) und in Le Mans selbst gegen das neue Modell aus, das in den vergangenen zwölf Monaten in Huntingdon entwickelt wurde. Lola konnte dabei auf den verbesserten Windkanal zurückgreifen, den man sich neuerdings mit dem Force-India-Team aus der Formel 1 teilt. Dementsprechend profitierten die Ingenieure von verbesserten CFD-Ressourcen.#w1#

Hinter den Kulissen bereitet Charouz derzeit ein intensives Testprogramm für den B08/60 vor, der von einem V12-Motor aus dem Hause Aston Martin befeuert wird. Außerdem will Aston Martin das Projekt auf Ingenieursseite unterstützen. Als Fahrer wurden drei hierzulande recht prominente Namen verpflichtet: der Deutsche Stefan Mücke sowie die beiden Tschechen Tomas Enge und Teameigentümer Jan Charouz.

"Seitdem ich Lola 1997 übernommen habe, habe ich insgesamt acht Sportwagen kommissioniert, von denen alle erfolgreich waren", erklärte Lola-Chef Martin Birrane anlässlich der Bekanntgabe. "Seit meiner Übernahme haben Lola-Autos in den Kategorien LMP675 und LMP2 fünf Le-Mans-Klassensiege gefeiert - ebenso wie viele weitere Erfolge auf beiden Seiten des Atlantiks."

"Der B08/60 LMP1 und das Schwesternauto B08/80 LMP2 werden dieses Jahr mit aufregenden Teams und aufregenden Fahrern an den Start gehen. Wir haben im vergangenen Jahrzehnt mehr LMP-Autos als jeder andere Hersteller verkauft, daher freue ich mich darüber, dass die Lola-Sportwagen-Geschichte nun ein weiteres Erfolgskapitel schreibt", so Birrane.

Den B08/80 wird 2008, im 50. Jubiläumsjahr des Unternehmens Lola seit der Gründung, das Speedy-Sebah-Team einsetzen. Die Truppe plant, ebenfalls in Le Mans an den Start zu gehen.