• 23.12.2007 12:27

  • von Pete Fink

Mücke: "Die Saison 2007 war einfach genial"

Stefan Mücke hat seinen Schritt in die Sportwagen-Szene nicht bereut und will sich im kommenden Jahr weiter etablieren - Le Mans als Saisonhöhepunkt

(Motorsport-Total.com) - Über eine reichliche Bescherung kann sich Stefan Mücke in diesem Jahr freuen, denn auf dem weihnachtlichen Gabentisch liegen zahlreiche Geschenke in Form von Auszeichnungen und Ehrungen, die dem Berliner auf Grund seiner tollen Leistungen als Newcomer in der internationalen Sportwagenszene zuteil wurden.

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Stefan Mücke war 2007 ein vielbeschäftigter Sportwagen-Pilot

Eine der wichtigsten Auszeichnungen dürfte der sechste Platz sein, den er als Neueinsteiger in die Le-Mans-Series von den Experten der renommierten britischen Zeitschrift 'Autosport' unter den Fahrern des Jahres 2007 zugesprochen bekam. "Das hat international einen hohen Stellenwert. Darüber freue ich mich sehr", betonte der 26-Jährige, der die Feiertage im trauten Kreis der Familie verbringt.#w1#

Stefan Mücke war in der abgelaufenen Saison in 24 Rennen in fünf verschiedenen Autos am Start und stand dabei 13mal auf dem Podest - sieben Siege, viermal Zweiter und zweimal Dritter. Zu den absoluten Highlights gehörte dabei der FIA-GT-Sieg im chinesischen Zhuhai, als er für das sächsische ALL-INKL.COM Racing-Team in einem Lamborghini Murciélago R-GT den ersten Lamborghini-Sieg überhaupt in der FIA GT herausfahren konnte.

Ebenfalls bemerkenswert war sein fünfter Platz in der LMP1-Klasse im Lola Judd B07/17 des tschechischen Teams Charouz Racing System beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo Mücke gleichzeitig als bester Rookie geehrt wurde. Ein zweiter Platz in der LMS mit dem Lola-Judd in Valencia sorgte ebenso für Furore, wie sein dritter Rang in der LMP2-Klasse beim Petit-Le-Mans-Rennen in Road Atlanta, wo er einen Zytek 07S steuerte.

"Die Saison 2007 war einfach genial. Dass ich bei meinem Einstieg in ein neues Metier gleich so erfolgreich sein kann, davon hatte ich im Vorfeld nicht mal geträumt", schwärmte der ehemalige DTM-Pilot vom Team Mücke Motorsport aus Berlin-Altglienicke, der für den Rennstall seines Vaters Peter weiterhin als Berater zur Verfügung steht.

"Dieses Rennsportjahr hat mir riesigen Spaß gemacht und ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt, wobei das 24-Stunden-Rennen von Le Mans sowie die Rennen in den USA besonders nachhaltige Eindrücke hinterlassen haben, so Mücke Jr., der auch 2008 Le Mans als großes Ziel sieht. "Ich möchte mich im Sportwagen-Bereich weiter etablieren. Wo und was ich genau fahren werde, steht noch nicht fest. Ich habe einige Angebote, die ich jetzt sondiere."