• 25.11.2007 13:37

Mücke mit Schultze-Gedächtnispokal geehrt

Stefan Mücke mit Schultze-Gedächtnispokal geehrt - Berliner Rennsportmeister der Scuderia Avus im Jahr 2007 - ADAC-Ortsclub feiert 40-jähriges Bestehen

(Motorsport-Total.com) - Die Rennkombi gegen einen Nadelstreifenanzug eingetauscht: Stefan Mücke hatte am Samstagabend im Berliner Meilenwerk-Forum für Fahrkultur einen Auftritt der besonderen Art. Und die Verwandlung hatte auch einen guten Grund: Der Berliner wurde zum fünften Mal mit dem Herbert-Schultze-Gedächtnispokal des hauptstädtischen Motorsportvereins Scuderia Avus geehrt. Die Trophäe, mit der seit 1970 an den Scuderia-Avus-Mitbegründer und mehrfachen deutschen Rennsportmeister Herbert Schultze erinnert wird, hatte Mücke bereits in den Jahren 1998 bis 2001 viermal in Folge erhalten.#w1#

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Stefan Mücke wurde für seine Erfolge in der Motorsportsaison 2007 geehrt

"Dem Vorstand ist in diesem Jahr die Entscheidung, wer den Pokal bekommt, nicht schwer gefallen", sagte Scuderia-Ehrenvorsitzender Richard Kitschigin bei der Verleihung. "Unser Clubmitglied Stefan Mücke hat mit den herausragenden Leistungen in seinem ersten Jahr im Sportwagenbereich für viel Furore gesorgt."

Mücke war in der abgelaufenen Saison in 24 Rennen in fünf verschiedenen Autos am Start und stand dabei 13 Mal auf dem Podest - sieben Siege, viermal Zweiter und zweimal Dritter. Zudem wurde er als Rennsportmeister 2007 der Scuderia Avus geehrt und erhielt einen Originalrennpokal, den Herbert Schultze im Oktober 1968 im Sportwagen-Prototypen Tipo 33 beim Flugplatzrennen in Rendsburg gewonnen hatte.

Mücke erntete viel Beifall auf der Festveranstaltung, auf der der ADAC-Ortsclub zugleich sein 40. Jubiläum der Gründung (23. November 1967) im Beisein des Vorsitzenden des ADAC Berlin-Brandenburg, Wolf Wegener, feierte.

"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung", sagte Mücke, der am Donnerstag seinen 26. Geburtstag feierte. "Es ist eine große Ehre für mich, gerade auf solch einer Jubiläumsveranstaltung diese Pokale erhalten zu haben. Ich werde alles daran setzen, auch im nächsten Jahr die Trophäe zu holen."

Für den Berliner, der in diesem Jahr unter anderem in der FIA-GT-Meisterschaft im Lamborghini Murciélago, beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans und in der Le-Mans-Serie (LMS) im Lola-Judd LMP1 sowie in der American-Le-Mans-Serie (ALMS) im Zytek-07S LMP2 in den USA erfolgreich unterwegs war, geht es bereits in der kommenden Woche weiter mit Terminen.

Am Freitag wird er in Prag als Dritter der tschechischen Langstreckenmeisterschaft (AMG-Mercedes C-Klasse 2004) geehrt. Am Wochenende stehen für ihn am Stand der DEKRA auf der Motorshow in Essen Interviewrunden und Autogrammstunden auf dem Programm.