powered by Motorsport.com
  • 07.04.2010 13:42

  • von Roman Wittemeier

McNish und das "kuriose" Rennen in Le Castellet

Viele Piloten der LMS werden die Strecke in Le Castellet am Wochenende neu erfahren: Statt Testfahrten erstmals ein Rennen in Südfrankreich

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende startet nicht nur die neue Saison der Le-Mans-Series (LMS) mit dem Acht-Stunden-Rennen in Le Castellet. Die großen Le-Mans-Rivalen Audi und Peugeot treffen außerdem auch erstmals 2010 in einem Rennen aufeinander, die heiße Vorbereitung auf den Langstreckenklassiker im Juni geht in die entscheidende Phase. Peugeot wird in Paul Ricard zwar nicht mit einem Werksauto starten, aber Oreca bringt einen 908 HDi FAP neuester Version nach Südfrankreich.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Allan McNish kennt Le Castellet wie seine Westentasche: Aber Rennerfahrung fehlt

Für Audi geht es um weitere Tests mit dem überarbeiteten R15 TDI und um eine erste kleine Standortbestimmung. "Weil wir Sebring verpasst haben, wird dieses Rennen umso wichtiger", sagt Audi-Werkspilot Allan McNish. "Es ist der Auftakt zur LMS-Saison und man fährt nach echtem Le-Mans-Reglement bezüglich der Spezifikationen der Autos und auch bezüglich der Regelungen bei Boxenstopps. Das Rennen wird eine gute Vorbereitung sein."#w1#

"Es wird ein hartes Rennen, weil wir nur einen Audi am Start haben", erklärt der Schotte weiter. "Dindo, Tom und ich dürfen uns keine Fehler erlauben." McNish soll gemeinsam mit seinen Langzeit-Teamkollegen Dindo Capello und Tom Kristensen fahren. Fraglich ist derzeit allerdings noch, ob "Mister Le Mans" nach seinem Achillessehnenriss schon wieder einsatzfähig ist. Ob Kristensen tatsächlich in Le Castellet ins Cockpit klettern kann, entscheidet sich kurzfristig.

"Das Team muss sich acht Stunden lang auf Boxenstopps und die richtige Strategie konzentrieren", sagt McNish. Aufgrund der deutlich höheren Renndistanz als bei den üblichen 1.000-Kilometer-Rennen in der LMS werden in Le Castellet gleich doppelte Punkte verteilt. McNish fährt mit einem "seltsamen Gefühl" nach Südfrankreich. Der Ex-Formel-1-Pilot verbrachte zwar in den vergangenen Jahren viele Testtage in Le Castellet, sein letztes Rennen an gleicher Stelle liegt aber schon 22 Jahre zurück.

Tom Kristensen, Rinaldo Capello, Allan McNish

Fragezeichen um die Fitness von Tom Kristensen: Das Le-Mans-Trio komplett? Zoom

"Das wird komisch. Ich war jedes Jahr dort, habe auch mit der Formel 1 dort getestet. Es ist kurios, denn obwohl ich die Strecke in- und auswendig kenne, habe ich bisher dort nur ganz wenige Rennkilometer auf dem Buckel. Für Audi insgesamt gilt das ebenso. Wir haben dort unglaublich viele Langstreckentests absolviert. Aber Audi hat bisher noch nie ein Rennen dort bestritten." Der Auftakt der neuen LMS-Saison findet am kommenden Wochenende mit insgesamt 41 Fahrzeugen statt.