• 05.05.2008 13:21

  • von Britta Weddige

McNish: "Audi ist bereit, zu kämpfen"

Audi-Pilot Allan McNish musste in Monza einen Rückschlag hinnehmen, er weiß aber, dass Peugeot den schnelleren Speed nicht immer nutzen kann

(Motorsport-Total.com) - Allan McNish und Rinaldo Capello sind mit der Zielvorgabe in die Saison der Le-Mans-Series LMS gestartet, für Audi auch auf europäischem Boden den Titel zu holen. Beim zweiten Saisonrennen in Monza erlebte das Duo allerdings einen herben Rückschlag, als Capello einen schweren Unfall hatte. Doch das Team gab nicht auf - in Rekordzeit wurde der R10 TDI wieder zusammengebaut und McNish/Capello konnten zumindest noch Platz sechs holen.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Allan McNish will im Meisterschaftskampf gegen Peugeot zurückschlagen

In seiner ersten Reaktion gab sich McNish frustriert: "In dem Fernsehinterview, das ich direkt danach gab, könnte ich vielleicht den Eindruck gemacht haben, dass ich sauer auf Dindo war", schrieb der Schotte in seiner Kolumne bei 'autosport.com'. "Aber ich war wirklich angefressen, weil ich sofort wusste, dass wir den Rest des Jahres damit verbringen würden, den Jäger zu spielen."#w1#

Titelkampf war kurzfristig abgehakt

Zu diesem Zeitpunkt sei er davon überzeugt gewesen, dass Punkte außer Reichweite seien. "Ich war davon ausgegangen, dass wir höchstens noch 15. werden und damit alle Chancen auf den Titel verlieren", erklärte McNish. Dass dann doch noch Platz sechs möglich war, hätte er nicht erwartet. "Man könnte sich natürlich über seinen Teamkollegen ärgern, aber auch ich habe schon Fehler gemacht. Es hätte genauso gut mir passieren können. Daran muss man immer denken, auch wenn das in so emotionalen und frustrierenden Momenten schwierig ist."

"Ich war davon ausgegangen, dass wir höchstens noch 15. werden und damit alle Chancen auf den Titel verlieren." Allan McNish

Der Kampf um den Meistertitel wird eine lange und schwierige Angelegenheit, weiß McNish: "Wenn einer der Peugeots einen Lauf hat, dann wird es sehr schwer sein, wieder aufzuholen."

Peugeot kann den Speed nicht nutzen

Allerdings geht der Schotte nicht davon aus, dass die Konkurrenz aus Frankreich enteilen kann. "Peugeot hat zwar in Monza schließlich gewonnen, aber sie werden hart an sich arbeiten", so McNish. "Denn beinahe wäre sie von einem Auto geschlagen worden, dessen schnellste Runde zwei Sekunden langsamer war als ihre eigene. Damit haben sie in dem Sechs-Stunden-Rennen ziemlich viel Vorsprung eingebüßt."

Bis acht Runden vor Schluss hatte noch Mike Rockenfeller im zweiten Audi R10 an der Spitze gelegen. Er wurde dann aber von Peugeot-Pilot Pedro Lamy mit einem umstritten Manöver abgedrängt, zog sich einen Reifenschaden zu und verlor in der Box so viel Zeit, dass er sich mit Rang zwei begnügen musste. Aber immerhin führt das Audi-Duo Rockenfeller und Alex Prémat in der Fahrerwertung.

"Wir sind offensichtlich etwas kraftstoffeffizienter und hatten bessere Boxenstopps. Aber mit ihren schnelleren Rundenzeiten hätten sie es trotzdem locker in der Tasche haben müssen", erklärte Audi-Pilot McNish. "Vielleicht hat das auch zu Pedros Frustration geführt. Sie hätten weit vor uns liegen müssen, das war aber nicht der Fall."

"Sie hätten weit vor uns liegen müssen, das war aber nicht der Fall." Allan McNish

Die Rennen bleiben spannend

Der Schotte räumt ein, dass Audi nicht damit gerechnet habe, so viel langsamer zu sein als Peugeot, zumindest was die Qualifikation angeht. "Aber was die Rennen angeht, denke ich dass es in Spa oder auch Le Mans auch nicht anders aussehen wird als in Italien."

Peugeot werde auch dort schnell sein, so der Schotte, "aber wir werden uns zurückkämpfen. Das kann ich garantieren. Wir müssen uns einem harten Kampf stellen, aber dafür ist bei Audi jeder zu 100 Prozent bereit."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!