Klien bereit für "Doppeleinsatz"
Weil Christian Klien als Ersatzfahrer beim BMW Sauber F1 Team auf "stand by" stehen muss, wurden für Spa-Francorchamps spezielle Maßnahmen ergriffen
(Motorsport-Total.com) - Christian Klien startet am kommenden Wochenende für das Peugeot-Werksteam beim 1.000 Kilometerrennen von Spa-Francorchamps. Doch zusätzlich dazu ist der Vorarlberger natürlich auch der Ersatzfahrer im BMW Sauber F1 Team, wenn am Wochenende der Formel-1-Saisonauftakt in Barcelona über die Bühne gehen wird.

© xpb.cc
Christian Klien wird am Sonntag den Peugeot 908 HDi fahren, es sei denn...
Das hat am Freitag und Samstag durchaus Konsequenzen: "Die Bedingung war, sofort in Spanien bereit zu stehen, sollte einer der Stammfahrer im Training oder Qualifying nicht antreten können", verriet Klien. "Um das zu gewährleisten, besteht jederzeit telefonische Verbindung nach Barcelona und Abreisebereitschaft."#w1#
Eine klassische Luftbrücke Belgien-Spanien also. Klien beschreibt: "Der lokale Flughafen in Spa ist etwa sieben Kilometer von der Strecke entfernt und in weniger als zehn Minuten erreichbar. Von dort sind circa 1.000 Flugkilometer zu absolvieren, was etwa 1,5 Stunden in Anspruch nehmen würde. Der Flughafen in Barcelona ist zwölf km von der Strecke entfernt und ebenfalls in weniger als 20 Minuten zu absolvieren."
Es ist also "für den Fall der Fälle" vorgesorgt. Fakt ist, dass "die kritische Phase am Samstag um 14:00 Uhr endet, wenn das Formel 1-Qualifying gestartet wird. Danach darf ein Ersatzfahrer laut Reglement nicht mehr einspringen."
Klien weiß um den theoretischen Stress, "aber als Rennfahrer bist du es gewohnt, auf die Sekunde genau deine Leistung zu bringen. Also belastet mich dieses Doppel-Szenario weder physisch noch psychisch. Im Gegenteil: Was auch immer eintritt, ich fahre an dem Wochenende ein Rennen, entweder in der Formel 1-Werksteam oder einem Siegerauto in der Langstrecken-WM."

