• 04.05.2009 11:59

Spa: Erster Saisoneinsatz für den RS Spyder

Das dänische Essex-Team nutzt das 1000-Kilometer-Rennen in Spa am kommenden Wochenende, um sich auf Le Mans vorzubereiten

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende steht im belgischen Spa-Francorchamps mit dem 1000-Kilometer-Rennen der zweite Saisonlauf der Le-Mans-Series LMS auf dem Programm. Dabei wird erstmals in diesem Jahr auch ein Porsche RS Spyder am Start stehen. Der LMP2-Prototyp wird vom dänischen Team Essex eingesetzt. Am Steuer sitzen Stammfahrer Casper Elgaard Dänemark sowie die Neuzugänge Kristian Poulsen Dänemark und Emmanuel Collard.

Titel-Bild zur News: Porsche RS Spyder

Das Essex-Team bereitet sich in Spa mit dem RS Spyder auf Le Mans vor

Der 38-jährige Franzose Collard geht 2009 in sein siebtes Jahr als Porsche-Werksfahrer. Zu seinen größten Triumphen zählt der Gesamtsieg mit dem RS Spyder beim Zwölf-Stunden-Rennen in Sebring 2008. Der 31-jährige Elgaard feierte im vergangenen Jahr mit Essex einen Podiumserfolg in Spa und jubelte bei den 24 Stunden von Le Mans als Zweiter der LMP2-Klasse. Poulsen 33 gelang 2008 ein Sieg in der Dänischen Tourenwagen-Meisterschaft.#w1#

"Wir alle freuen uns sehr auf das Rennen in Spa", sagt Collard. "Es macht immer Spaß, auf dieser anspruchsvollen Rennstrecke mit ihren schnellen Kurven zu fahren. Und mit dem RS Spyder wird das Rennen etwas ganz Besonderes. Schließlich wissen wir seit dem Dreifachsieg 2008, dass der RS Spyder dank seiner ausgezeichneten Balance wie geschaffen ist für diesen Kurs." Essex nutzt den zweiten Lauf zur Le-Mans-Series, um sich auf die 24 Stunden von Le Mans (13./14. Juni) vorzubereiten. Dort wird das Team mit demselben Fahrertrio antreten und versuchen, den Vorjahressieg des RS Spyder zu wiederholen. Nach der deutlichen Verkleinerung des Luftmengenbegrenzers durch eine Reglementänderung leistet der 3,4 Liter große V8-Motor statt 476 nun 440 PS.

GT2: Lieb und Lietz wollen nachlegen

Große Vorfreude auf Spa herrscht auch beim Team Felbermayr-Proton, das in der seriennahen GT2-Klasse zwei Porsche 911 GT3 RSR einsetzt. Mit dem Sieg von Marc Lieb und Richard Lietz in Barcelona ist der deutschen Equipe ein perfekter Saisonstart gelungen. Entsprechend zuversichtlich reist Marc Lieb nach Spa. "Der Sieg hat echt gut getan", sagt der 28-Jährige. "Aber danach konzentrierten wir uns gleich auf Spa, denn wir haben noch Abstimmungspotenzial in unserem weiterentwickelten Auto. Das wollen wir beim zweiten Rennen voll ausschöpfen. Wir waren letztes Jahr schon stark in Belgien, als ich Zweiter geworden bin, und sind nun mit den Entwicklungsreifen von Michelin noch besser aufgestellt. Außerdem ist Spa eine meiner Lieblingsrennstrecken!"

Das Fahrertrio des zweiten Felbermayr-Elfers ist mit dem Österreicher Horst Felbermayr Jr., dem Deutschen Christian Ried und dem Portugiesen Francisco Cruz Martins international besetzt. Einen 911 GT3 RSR setzt das französische Team IMSA Performance Matmut ein. Die beiden französischen Porsche-Werksfahrer Patrick Pilet und Raymond Narac waren beim Auftaktrennen, an aussichtsreicher zweiter Position liegend, ausgefallen. "Diese Scharte", kündigt Patrick Pilet an, "wollen wir jetzt auswetzen."

Das 1.000-Kilometer-Rennen von Spa-Francorchamps wird am 10. Mai um 12:50 Uhr gestartet und führt über 143 Runden oder maximal sechs Stunden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!