• 29.08.2011 16:30

Bernhard: "Es wird Zeit für den nächsten Sieg"

Timo Bernhard will beim kommenden ILMC-Lauf in Silverstone ganz oben auf das Treppchen: Zweiter Einsatz gemeinsam mit Marcel Fässler

(Motorsport-Total.com) - Nach einer langen Pause gehen die Le-Mans-Series (LMS) und der Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) am zweiten Septemberwochenende endlich in ihre nächsten Läufe der Saison 2011. Die 1.000 Kilometer von Silverstone könnten im ILMC eine Vorentscheidung bringen. Bei allen bisherigen vier Events hat Peugeot mehr Punkte gesammelt, mit einem weiteren Erfolg in Großbritannien könnten die Löwen vorzeitig den Titel sichern. Timo Bernhard (Audi) möchte dies gern verhindern.

Titel-Bild zur News: Timo Bernhard, Marcel Fässler

Der Audi R18 lädt Timo Bernhard und Marcel Fässler zum Einsteigen ein

Frage: "Timo, der Endspurt im Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) steht bevor. Was dürfen wir erwarten?"
Timo Bernhard: "Am zweiten September-Wochenende steht Silverstone auf dem Programm. Die Strecke mag ich besonders gern, weil sie alle möglichen Kurvenkombinationen bietet. Was die Erwartungen anbelangt: In Spa starteten wir mit dem Audi R18 TDI von Platz eins, bei den 24 Stunden von Le Mans haben wir anfangs geführt. In Imola hat es für einen Podestplatz gereicht. Natürlich wollen wir in Silverstone wieder angreifen. Es wird Zeit für den nächsten Sieg des Audi R18 TDI."

Frage: "Von einer Sommerpause wie bei vielen anderen Fahrern konnte in deinem Fall allerdings nicht die Rede sein..."
Bernhard: "Ich habe in diesem Jahr schon 16 Wettbewerbe absolviert. Das ist für einen Rennfahrer natürlich ein Traum. Und es stehen bis zum Finale in Zhuhai mit Audi im November noch sieben Termine bevor, also fahre ich 23 Einsätze in diesem Jahr."

"Wie jeder weiß, mag ich privat auch Rallyes sehr gerne und habe zuletzt Ende August den deutschen Weltmeisterschaftslauf bestritten. Nach einer Zeitstrafe wurden wir Dritte in der DRM-Wertung. Zudem fahre ich Langstreckenrennen auf dem Nürburgring. Kurzum: Meine Saison 2011 mit Audi und Porsche ist sehr abwechslungsreich, macht riesigen Spaß und hat auch schon einige Pokale eingebracht."

Frage: "Für Audi gehst du bis zum Finale mit Marcel Fässler als neuem Teamkollegen im Audi R18 TDI an den Start. Wie verläuft die Zusammenarbeit?"
Bernhard: "Wir bilden erst seit Imola ein Fahrerteam. Die Zusammenarbeit mit Marcel ist perfekt, weil wir eine sehr ähnliche Arbeitsweise haben, beide professionell vorgehen und wir uns auch außerhalb des Cockpits gut verstehen. Wir beide wollen unbedingt den Erfolg für Audi. Auch das Audi Sport Team Joest erkennt, wie gut unsere Zusammenarbeit ist. Ich fahre jetzt im dritten Jahr für Audi. Ein Umfeld, in dem man sich so wohl fühlt, weiß ich sehr zu schätzen. Und es hilft dabei, Erfolge für die Marke einzufahren. Hoffentlich in Silverstone den nächsten!"


Fotos: Räikkönen testet den Peugeot 908


ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!