• 04.04.2008 16:29

Audi will die LMS erobern

Mit Diesel-Power will Audi nun auch in der LMS auf Erfolgskurs fahren - Sportchef Wolfgang Ullrich: "Eine Rennserie im Aufwind"

(Motorsport-Total.com/sid) - Audi will Europa erobern. Nach den Triumphen in den USA wollen die Ingolstädter mit Diesel-Power nun auch auf dem alten Kontinent auf Erfolgskurs fahren. Die erste Bewährungsprobe steht am Sonntag an, wenn auf dem Formel-1-Kurs vor den Toren Barcelonas die Le-Mans-Series LMS mit einem 1000-Kilometer-Rennen in die neue Saison startet.

Titel-Bild zur News: Audi R10 TDI

Audi möchte mit dem R10 TDI nun auch die europäischen Strecken erobern

Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich hat an diesem Wochenende die Qual der Wahl. Denn neben dem LMS-Auftakt findet noch der zweite Lauf zur American-Le-Mans-Series ALMS in St. Petersburg/Florida statt, und auf der Düsseldorf "Kö" präsentiert sich die DTM mit dem neuen Zugpferd Ralf Schumacher den Fans.#w1#

"Ich bin bis Samstag beim LMS-Saisonstart, nach dem Qualifying in Barcelona fliege ich nach Düsseldorf", sagt Ullrich. Die LMS habe für Audi einen sehr hohen Stellenwert: "In der LMS haben wir die Möglichkeit, den R10 TDI in Europa nicht nur bei den 24 Stunden von Le Mans einzusetzen, sondern bei fünf weiteren Langstrecken-Rennen."

Das Dieselgeschäft läuft gut

"Wir wissen, dass uns in der LMS eine schwierige Aufgabe erwartet." Wolfgang Ullrich

Laut Ullrich läuft das Geschäft mit dem Diesel super. Jeder zweite Audi-Neuwagen sei ein TDI. "Mit unserem Werks-Engagement in der Le-Mans-Series wollen wir noch mehr Kunden von den Vorteilen der TDI-Technologie überzeugen", begründet der "Herr der vier Ringe". In der LMS kommt es auch wieder zum Duell der Diesel-Giganten gegen Peugeot. Dies sei aber nicht der einzige starke Gegenspieler, betont Ullrich: "Wir wissen, dass uns in der LMS eine schwierige Aufgabe erwartet. Aber Audi und Audi Sport sind es gewohnt, sich großen Herausforderungen zu stellen."

Das Rennen in Barcelona gebe seinem Team außerdem vor den 24 Stunden von Le Mans eine weitere Möglichkeit der Standortbestimmung. Ullrich: "Unser ganz großes Ziel bleibt der dritte Sieg in Folge mit einem Dieselmotor in Le Mans. Wir wissen, wie schwierig diese Aufgabe ist."
Insgesamt sind in der LMS fünf Rennen vorgesehen, darunter die
Langstrecken-Klassiker in Monza (Italien), Spa (Belgien), Silverstone (Großbritannien) und - der Höhepunkt aus deutscher Sicht: das 1000-km-Rennen am 17. August auf dem Nürburgring.

Klassiker auf dem Nürburgring

Der Klassiker wird seit 1953 auf dem Nürburgring ausgetragen und ist das einzige Rennen für Sportprototypen auf dem Eifelkurs. Motorsport-Idole wie Jacky Ickx, Stirling Moss oder Jochen Mass konnten sich hier bereits in die Siegerlisten eintragen. "Beim 1000-km-Rennen bringen wir das einzigartige Flair des 24-Stunden-Rennens von Le Mans in die Eifel", sagte Organisationsleiter Peter Geishecker: "Mit dem Start der Werks-Audi wird die Veranstaltung, die seit 2004 eine Renaissance erlebt, noch weiter aufgewertet."

Auch für Ullrich ist die LMS eine Serie im Aufwind. In der LMS würden die klassischen 1000-Kilometer-Rennen wieder aufleben, die in den 70er-Jahren sehr populär gewesen seien, erzählt der Sportchef: "Daran und an den Erfolg der 24 Stunden von Le Mans knüpft die LMS an. Und das auf Rennstrecken, die sich hervorragend für die schnellsten Sportwagen der Welt eignen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!