• 10.06.2007 21:48

  • von Britta Weddige

Winkelhock: "Ziel war eigentlich, Punkte zu holen"

Markus Winkelhock hatte in Brands Hatch beeindruckende Leistungen gezeigt, im Rennen schlug dann allerdings das Pech zu

(Motorsport-Total.com) - Markus Winkelhock hatte in Brands Hatch gezeigt, dass er ein talentierter Ersatzpilot für Tom Kristensen ist. Nach seinen Leistungen am Samstag gab es ein dickes Extra-Lob von Audi Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich. Seinen 2007er Audi A4 DTM hatte der Schwabe auf Startplatz neun gestellt, fast wäre im sogar der Sprung ins Shoot Out der Top 8 gelungen - und das in seinem erst zweiten DTM-Rennen auf einer für ihn völlig neuen Strecke.

Titel-Bild zur News: Markus Winkelhock

Markus Winkelhock wurde für seine guten Leistungen in Brands Hatch nicht belohnt

Im Rennen machte sich Winkelhock dann auf, seine Leistung noch zu toppen. Doch dann kam wie bei Teamkollege Timo Scheider alles ganz anders als geplant: "Der Start war eigentlich ganz gut und ich bin schon fast an Jamie Green vorbei gewesen", schilderte er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Dann musste ich aber wieder zurückstecken, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Dann ist mir jemand hinten drauf gefahren und hat mich in Jamie Green gedrückt, danach war mein Auto vorn beschädigt."#w1#

Doch damit war Winkelhocks Verwicklung in den Massencrash in "Druids Bend" noch nicht beendet: "Danach habe ich noch einen Schlag von hinten bekommen, durch den wurde ich rumgedreht und ich musste das ganze Feld ziehen lassen, und tja, das war es dann eigentlich auch schon für das Rennen."

Zwar konnte er weiterfahren, aber einfach war es nicht mehr: "Durch den Schaden vorn habe ich totales Untersteuern in schnellen Kurven bekommen, deshalb habe ich mir im Rennen ein bisschen die Reifen kaputt gemacht", erklärte Winkelhock weiter. "Dann hatte ich auch noch ein leichtes Problem mit der Servolenkung und das hat es mir im Rennen auch nicht leichter gemacht."

Die Zielflagge sah er schließlich als 14., weit weg von dem Ergebnis, das er sich erhofft hatte: "Ja eigentlich war das Ziel, in den Punkten zu landen. Wie es Martin Tomczyk und Mattias Ekström gezeigt haben, war es mit dem Auto eigentlich möglich. Und ich hätte eigentlich schon gern gezeigt, dass es auch für mich möglich ist, in die Punkte zu fahren."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!