• 10.06.2007 19:24

Audi erobert Doppelführung in der DTM

Das Rennen aus Audi-Sicht: Martin Tomczyk übernimmt Tabellenspitze, auch Mattias Ekström auf dem Podest, erste Punkte für Phoenix

(Motorsport-Total.com) - In einem spektakulären Tourenwagen-Rennen hat Audi in Brands Hatch (England) die Doppelführung in der DTM erobert: Martin Tomczyk und Mattias Ekström belegten mit den beiden Red Bull Audi A4 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline die Plätze zwei und drei, obwohl sie erfolgsbedingt mit den schwersten Fahrzeugen im gesamten Starterfeld unterwegs waren. Damit kommt Audi in 14 Tagen als Spitzenreiter der DTM zum "Heimspiel" nach Nürnberg. Gleichzeitig reduziert sich das Handicap-Gewicht von 21 auf nur noch sieben Kilogramm.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Grund zum Feiern: Martin Tomczyk hat die Führung in der Tabelle übernommen

Trotz der Zusatzgewichte war der Audi A4 DTM der neuesten Generation in Brands Hatch das schnellste Auto. Im Qualifying am Samstag fuhr Mattias Ekström die schnellste Runde, im Rennen sein Teamkollege Martin Tomczyk. Der junge Deutsche kämpfte sich nach einem Unfall im Qualifying mit einer eindrucksvollen Leistung und einer perfekten Strategie seines Teams vom achten Startplatz auf Rang zwei nach vorne. Nach seinem zweiten Boxenstopp holte der 25-Jährige sogar Bernd Schneider an der Spitze ein, ging jedoch kein unnötiges Risiko mehr ein und übernahm mit Platz zwei die Tabellenführung.#w1#

Mattias Ekström kam unmittelbar hinter seinem Teamkollegen ins Ziel. Der Schwede fuhr ein ähnlich starkes Rennen wie Tomczyk und überholte im Verlauf der 83 Runden die beiden vor ihm gestarteten Mercedes-Piloten Mika Häkkinen und Bruno Spengler. Ekström attackierte in der Schlussphase seinerseits den späteren Sieger Bernd Schneider, musste jedoch zurückstecken, als Martin Tomczyk unmittelbar vor ihm aus der Boxengasse zurück auf die Strecke fuhr. In der Gesamtwertung liegt Ekström lediglich zwei Punkte hinter Tomczyk.

Alexandre Prémat und Christian Abt aus dem Audi Sport Team Phoenix waren auf den Plätzen sieben und acht die besten Piloten von Fahrzeugen des Modelljahres 2006. Beide holten ihre ersten Punkte der Saison.

Lucas Luhr lieferte sich ein heißes Duell mit Oschersleben-Sieger Gary Paffett und beendete das Rennen knapp hinter dem ehemaligen DTM-Champion auf Rang elf. Sein Teamkollege aus dem Audi Sport Team Rosberg, Mike Rockenfeller, wurde Opfer einer Massenkarambolage in der Startrunde, in die auch Timo Scheider und Markus Winkelhock (beide Audi Sport Team Abt Sportsline) verwickelt waren. Beide konnten das Rennen fortsetzen, allerdings mit lädierten Fahrzeugen. Adam Carroll und Vanina Ickx aus dem Audi Kundenteam Futurecom TME kamen auf den Plätzen 15 und 17 ins Ziel.