powered by Motorsport.com

Geschlagener Tomczyk happy über Gesamtführung

Zum Sieg in Brands Hatch hat es nicht ganz gereicht, doch nach Platz zwei durfte sich Martin Tomczyk immerhin mit der Gesamtführung trösten

(Motorsport-Total.com) - Als Martin Tomczyk vor seinem letzten Boxenstopp in Brands Hatch 22,9 Sekunden Vorsprung auf Bernd Schneider hatte, war eigentlich schon klar, dass es nicht reichen würde, um vorne zu bleiben - aber immerhin konnte er seinen Abt-Teamkollegen Mattias Ekström mit ein bisschen Glück in der ersten Kurve auf Distanz halten.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Knapp hat es nicht für den Sieg in Brands Hatch gereicht: Martin Tomczyk

Zu Beginn seines letzten Stints übte Tomczyk mit frischen Reifen Druck auf den führenden Schneider aus, doch der Titelverteidiger im HWA-Mercedes leistete sich keinen Fehler und fuhr den Sieg sicher nach Hause. Doch auch der Audi-Pilot, nach seinem Crash im gestrigen Qualifying nur vom achten Startplatz aus ins Rennen gegangen, konnte anschließend zufrieden Bilanz ziehen, speziell wegen der Führung in der Meisterschaft.#w1#

"Es war vom achten Platz nicht so zu erwarten, aber dass die Performance des Autos gut sein wird, das habe ich das ganze Wochenende über gesehen, auch heute Früh im Warmup. Dass sie aber so überragend war, dass ich mit gebrauchten Reifen aufholen konnte auf der Strecke, hätte ich mir nicht gedacht", so Tomczyk in der 'ARD'. "Zum Schluss ist es sich leider nicht mehr ausgegangen, denn hier in Brands Hatch ist es sehr schwierig, zu überholen, aber es ist schön, als Meisterschaftsführender an den Norisring zu kommen."

Zur entscheidenden Phase vor seinem Boxenstopp sagte der Deutsche: "Ich wusste eigentlich nicht, wo sie positioniert sind auf der Rennstrecke. Deshalb habe ich voll und ganz meinem Team vertraut, das wieder einmal einen hervorragenden Job gemacht hat - Abt und auch Audi. Es hat geklappt - vielen Dank ans Team!"

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!